Auf der Arbeit

Büro-Kram

Spaß im Pool

Dank unserer internen Deadlines müssen Einkäufe für 2021 bis zum 30.10.21 im entsprechenden System auf den Weg gebracht sein. Netterweise gilt ab dem 01.10.21 ein neues Verfahren, bei dem man Dienstleister („DL“) nur noch aus einem Pool wählen darf. Der DL, den wir nachbeauftragen wollen, gehört natürlich nicht dazu. Das ist theoretisch möglich, zB. wenn er günstiger als die im Pool befindlichen ist, oder die Leistung durch keinen der Pool-DLs erbracht werden kann. Ich gehe mal von letzterem aus. In dem Pool befinden sich 17 Firmen. Ich frage jetzt jede davon an?!? Keine Ahnung, natürlich ist das Vorgehen nirgendwo im Detail erläutert, und unser Einkäufer ist heute nicht da. Werde das also im Laufe der Woche klären müssen.

Was mich an dem ganzen auch ärgert: Da ist soviel manuell zu machen (zB. Schreiben einer Entscheidungsvorlage) und äußerst kryptische Excel-Tabellen auszufüllen bzgl. Projekt-Budget… ARGH. Auf das eigentliche Einkaufstool habe ich keinen Zugriff, das ist aber auch so kompliziert, das kapiert man nicht so ohne weiteres…. Unser Laden mal wieder….. 🤬

Agile meets Old Fashioned

Auch in diesem Zusammenhang wollte mein Chef-Chef-Chef den zugehörigen Change Request („CR“) für die Projekt-Budgeterhöhung nicht so ohne weiteres genehmigen. Ich musste also erst noch weitere Begründungen formulieren (nicht, dass wir das im CR bereits so drin stehen haben, aber Lesen wird überbewertet…). Und unglaublicherweise: der Einkaufsvorgang wird dann final vom IT Vorstand abgenickt…. anscheinend hat der nichts besseres zu tun….

Da treffen auch mal wieder eigentlich geforderte Agilisierungs-Bestrebungen auf völlig anders ausgerichtete Prozesse… wir hatten Mitte 2020 unser Projektbudget bis Ende 2021 geplant. Ok, wir müssen auch für Q4/21 etwas nachordern, da wir unseren Support-Dienstleister häufiger benötigt haben als vorgesehen. Aber weshalb muss ich nun für das Budget 2022 explizit begründen, wieso der Posten neu ist? Ei oh Wunder – wir haben nun unsere Planung fortgeführt, das war Mitte 2020 so konkret noch nicht möglich!

Da denke ich doch wehmütig an die Zeit bei der Unternehmensberatung zurück, als mir genau solche internen Prozesse sch… egal sein konnten…. 😝

Neue Herausforderungen

Sehr cool war, dass mir ein Kollege A heute angekündigt hat, dass ich wohl ins Sounding Board oder Kompetenz-Team (oder wie auch immer sie das nennen) unseres Agilisierungsprogramms berufen werde. „High Potentials“… 🙂

Ich habe mich wohl zu oft über unsere besch… internen Prozesse aufgeregt und dargelegt, wie es besser gehen könnte, dass sie nun denken, ich hätte Ahnung…. 😉 na, ich bin jedenfalls sehr gespannt, was das gibt, wird auf jedenfall interessant.

Vor allem, welche meiner sonstigen Aufgaben ich deswegen abgeben werde (müssen)… Kollege A beruhigte mich: wir stehen sowas von mitten in einem heftigen War For Talents, daher wird man mir sicherlich nicht zumuten, Aufgaben abzugeben, die mir viel Spaß machen.

Wünsch Dir was

Ich habe seit einiger Zeit die ziemlich komfortable Situation, dass ich mir mehr oder weniger aussuchen kann, mit was ich mich beschäftige (das damit auch manchmal nervige Aufgaben einhergehen (s.o.) gehört natürlich auch dazu). Allerdings ist es so, dass die meisten Dinge, die an mich herangetragen werden, mich auch interessieren. zB. spreche ich nicht-anlaßbezogen mit Leuten über spannende Themen, und die wiederum holen mich dann ins Boot, wenn sich in dem Umfeld Projekte/ Aufgaben ergeben (so geschehen beim Thema Bestellportal).

Meine Ex-Cheffin hat mal im Feedback-Gespräch gesagt, dass es bei mir schon fast problematisch sei, dass mich nahezu alles interessieren würde, was so bei uns an Themen rum käme (im Gegensatz zu den Personen, die gar nix neues, anderes, weiteres machen möchten), und sie daher aufpassen müsse, dass ich nicht untergehe. Ja, das stimmt ein wenig. Aber ich bin wirklich dankbar, dass ich diese Freiheiten habe und mir mein eigentliches Stammteam sozusagen den Rücken freihält und ich mich nicht ums Tagesgeschäft kümmern muss.

Leidige Begleiterscheinenung: versuch mal, in meinem Kalender einen freien Slot zu finden…. (wobei das bei weitem nicht nur mir so geht).

Restantin

Eine Aufgabe ist noch übrig geblieben: die Vernetzung der Planung von Infrastrukturvorhaben der kommenden 6 Monate (übrigens auch ein Thema, bei dem wir uns noch überlegen müssen, wie das mit Agilität funktionieren wird). Die steht jetzt konkret gerade wieder an und benötigt etwas Vorbereitung, dann die Durchführung der größeren Telefonkonferenz, und noch bißchen Nachbereitung. Das könnte ich aber gut an die Teamkollegen:innen abgeben. Ich selbst hatte das während längerer Krankheitsabwesenheit einer Kollegin geerbt.

Und sonst so

Ich hatte heute Mittag einen Arzttermin, zu dem ich per Auto gefahren bin. In der Praxis habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Bildschirmarbeitsplatzbrille losgezogen bin 😯