Allgemein

Wissenschaft? – nein, danke!

So in etwa komme ich mir manchmal vor, wenn ich News durchstöbere, vor allem Kommentare. Diese Melange aus Alternativ-Medizin, Verschwörungstheorien, Impfgegnerschaft etc. pp. (=“Geschwurbel“) ist oft nur schwer zu ertragen.

Mittlerweile hat man festgestellt, dass diese Glaubenssätze oft zusammen daherkommen, gerne noch gepaart mit wahlweise AfD-Anhängerschaft oder links außen (sorry, mir fehlt gerade die Quelle, es waren verschiedene Artikel in der FAZ/ FAS).

Nun könnte man ja sagen – ist doch egal, soll doch jede*r das glauben, was er/sie will! Ja, prinzipiell stimmt das natürlich. Jedoch hört der Spaß auf, wo er die Gesellschaft bzw. einzelne Mitmenschen beeinträchtigt.

Das ist definitiv beim Thema Impfen der Fall – nur durch die Herdenimmunität können die Menschen mit-geschützt werden, die sich nicht impfen lassen können (je nach Impfung zum Beispiel Neugeborene oder auch chronisch Kranke).

Auch finde ich es insgesamt sehr bedenklich, wie die (einigermaßen 🙂 ) objektive, Fakten- + Evidenz-basierte wissenschaftliche Meinung ignoriert – und sogar diskreditiert wird. Damit wird die Wissenschaft in Gänze in Zweifel gezogen. Statt Aufklärung übernimmt der Aberglaube. Und je nachdem, wie tief Leute in ihrer Bubble unterwegs sind, wird kein rationales Argument mehr akzeptiert (leider selbst erlebt beim Thema Corona…). Die Folgen – siehe „Querdenker“ … 🙁

Ich zitiere dazu die GWUP:

Wir alle profitieren vom wissenschaftlichen Fortschritt. Medizin und Technik lassen uns länger und gesünder leben als je eine Generation vor uns. Moderne Technologien erleichtern uns den Alltag und bringen uns in Kontakt mit Menschen und Ideen aus der ganzen Welt. Das aufgeklärt-rationale Weltbild nimmt uns uralte Ängste und lässt uns begeistert über Dinge staunen, die unseren Vorfahren noch unerklärlich oder völlig unbekannt waren. Wissenschaft und rational-kritisches Denken sind die einzigen verlässlichen Methoden, mit denen wir unsere Welt objektiv und nachprüfbar erforschen und verständlich erklären können.

GWUP – die Skeptiker

Und noch ein Zitat vom Informationsnetzwerk Homöopathie, das IMHO sehr gut verdeutlicht, wieso es so wichtig ist, Nonsens von Wissenschaft zu trennen:

Wir wollen nicht länger dazu schweigen, dass Bauchgefühl und saubere wissenschaftliche evidenzbasierte Methodik als gleichberechtigte Nachweisverfahren zur Bestimmung des Risiko-/ Nutzenverhältnisses medizinischer Verfahren dargestellt sowie bloße Meinungen und Wunschvorstellungen  als gleichwertig zu wissenschaftlicher Methodik und Faktenlage präsentiert werden.

INH

Ziemlich sauer macht mich zudem, wieviel Geld hier mit der Naivität und dem Gutglauben der Menschen gemacht wird, und als Gegenleistung gibt es Bullshit, Geschwurbel und Zuckerkügelchen.

Gerade denken statt querdenken!

Zum Glück gibt es aber Gegenstimmen!

  • GWUP – die Skeptiker = Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
    • „Die GWUP möchte wissenschaftliches bzw. kritisches Denken und wissenschaftliche Methoden verbreiten, allgemeinverständlich erklären und echte Wissenschaft klar von Parawissenschaft abgrenzen. Auf diese Weise will sie dazu beitragen, die Anfälligkeit der Gesellschaft für parawissenschaftliche Vorstellungen und Versprechungen abzubauen.“ (Erläuterung dazu)
  • Der Volksverpetzer
    • „Uns ärgern Hass, Hetze, Fake News und Verschwörungstheorien in Social Media genau wie alle anderen. Deshalb wollen wir etwas dagegen tun. Als Anti-Fake-News-Blog versuchen wir, die tolle Arbeit der vielen großartigen Faktenchecker*innen mit kreativen Aktionen, Witz, Satire und ebenso ausführlichen Recherchen zu ergänzen.“
    • Die Richtigstellungen von Fake News vor allem in Bezug auf Covid-19 sind sehr gut und interessant zu lesen. Beispielsweise „Die Überzeugungstricks von Sucharit Bhakdi analysiert
    • Faktencheck der Corona-Impf-FakeNews
  • INH – Informationsnetzwerk Homöopathie und Schwesterseite „Susannchen braucht keine Globuli
    • „Das Informationsnetzwerk Homöopathie ist ein themenbezogener freier Zusammenschluss von über 60 Experten unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung, Biografie und Weltanschauung. Sie vereint die Absicht, zu den massiven Fehlinformationen zur Homöopathie in der Öffentlichkeit mit sachlicher und fundierter Aufklärung ein Gegengewicht zu schaffen. Jeder von uns hat Erfahrung mit Homöopathie – sei es auf der Anwender- oder Kritikerseite oder beides.“
    • Empfehlenswert als Einstieg sind die FAQs
    • Jetzt nicht direkt mit Covid-19-Bezug, aber sehr gute Aufklärung rund um das Thema Homöopathie