„Mein“ Stöckchen! 🙂

Schaust Du regelmäßig TV-Serien ?

Jaaaaaaa 🙂 Wobei „TV“ nun „Streaming“ oder VoD=Video On Demand lauten muß (sprich Amazon Prime oder YouTube).

Was macht für Dich eine gute Fernsehserie aus ?

Spannung, Glaubwürdigkeit, eine Rahmenhandlung, die sich durchzieht, dass ich richtig mitfiebern/-leiden kann, Emotionen, gute Musik

Gibt es eine Serie, für die Du alles stehen und liegen läßt ?

Ja, durchaus. Wenn ich eine neue Serie entdeckt habe, die mich völlig weghaut, und ich im Binge-Watching versinke 🙂 Da aber alles zeitlich unabhängig ist, muss ich dafür nix mehr „stehen und liegen lassen“.

Beispiele: Prison Break Staffel 1+2, Nashville, Chicago Fire, The Affair, White Collar

Und welche geht überhaupt nicht ?

Tatort!!!!! Früher haben wir jeden Sonntag Tatort geschaut. Aber seit dem ich (wir) auf Amazon Prime richtig gute Serien schaue, ertrage ich das nicht mehr. Selbst Münster und Köln sind einfach schwach. Entweder wird das erst im Vergleich klar, oder der Tatort selbst hat mega nachgelassen. Nur noch diese besserwisserischen Möchtegern-sozialkritischen Problemstoffe – es hängt mir so zum Hals raus. Mit den Figuren mitfiebern kann ich auch nicht (mehr), das ist alles so völlig starr und unemotional. Und last but not least: wer erträgt denn bitte diese Musik im Tatort??

Weitere „klassische“ TV-Serien habe ich schon ewig nicht mehr geschaut. Es gibt aber durchaus auch gute deutsche Produktionen – Bad Banks z.B. ist richtig toll. Oder Beat (produziert von Amazon Prime…), auch Pastewka finde ich wirklich witzig, einfach durch ihn. Gut fürs lockere Zwischendurch-Schauen.

Dokus lasse ich hier außen vor, das sind ja auch keine Serien im eigentlichen Sinne. Davon gibt es zahlreiche tolle im klassischen TV (respektive den Mediatheken)

Kaufst Du Serienstaffeln auf DVD/ Video ?

„DVD/Video“ – wie süß 😉
Aber ja, das habe ich mittlerweile getan. Die letzten Staffeln von Chicago Fire, Chicago PD und auch von Nashville die 6. Staffel. Die waren alle jüngst im Sonderangebot, und ich will sie unbedingt sehen. Um Nashville Season 6 kreise ich schon ein Jahr herum 🙂

Das hat dazu geführt, dass ich Nashville nun gerade zum zweiten Mal suchte… Ich hatte zum Auffrischen Staffel 5 nochmal angefangen, kam aber nicht wirklich gefühlsmäßig rein. Daraufhin habe ich mit der allerersten Folge begonnen – und war wieder gepackt! R schaut sie wegen der Musik auch gerne mit. Und letztens wollte er sogar direkt nach einer Folge die nächste ansehen, er entdeckt noch das Binge-Watching 😀

Auf DVD haben wir auch ein paar: Boston Legal, Tool Time („Hör mal wer da hämmert“), 24 – mehr fallen mir gerade nicht ein.

Hier meine Antworten vom 26.09.2007