Allgemein

Lost Files

Ich nutze Picasa zum schnellen durchscrollen meiner Fotos und vor allem Scrapbooking-Elemente sowie zum Erstellen von Collagen. Das Programm wurde zwar schon vor längerem von Google beerdigt 😥, aber es ist für mich (und auch viele andere) nach wie vor ziemlich alternativlos.

Leider hat es eine Marotte: aus mir unerfindlichen, nicht nachvollziehbaren Gründen fehlen manche Dateien in der Übersicht. Picasa baut eine eigene Datenbank auf, daher auch der schnelle Zugriff auf die Bilddateien. Aber offensichtlich hat dieser Scanprozess Macken.

Ich habe gegoogelt und Tips & Tricks ausprobiert. Der offensichtlich naheliegendste Tip, nämlich ein Rebuild der Datenbank, hat genau eins gebracht: nix!

U.a. wird ein bestimmer Ordner von Picasa partout nicht eingelesen – und er war auch in der neuen DB wieder nicht drin. ARGH!

Eine png-Datei aus diesem Ordner wird in einem anderen Ordner ebenfalls nicht angezeigt, selbst nach Umbenennen des Files! Ich habe versucht herauszufinden, ob an dieser Datei irgendetwas anders ist – ich kann nichts erkennen.

Hmpf.