R und A

Wohnung gucken

Letzten Samstag haben wir uns die erste Wohnung angesehen. Traumdaten: Dachgeschoß, Maisonette, großer schöner Balkon, 2 Bäder + Gäste-WC, 3 Zimmer, im Wohnzimmer Parkett, oben Teppich, Flur+Küche gefliest, nur 1 Zimmer mit Laminat (das mag ich nicht), großer abgeschlossener Kellerraum, Garagenplatz, im Haus neben Büros nur noch 3 andere Wohnungen.

Die Begehung ergab auch: echt klasse ! Es wäre zwar einiges zu tun vor Einzug, aber da könnte man es sich richtig schön machen. Das Wohnzimmer ist hochgezogen bis zur 2. Etage und hat sozusagen den Giebel als Decke. Dieser ist dann über die Fensterfront bis über den Balkon gezogen. Von der Empore kann man daher durch die Fenster blicken. Genial. Und der Blick: in der einen Richtung die Skyline von F, in der anderen bis in den Taunus, da das Wohngebiet auf einem Hügel liegt. Außerdem ist über die Straße drüber das Feld. Bus ist direkt vor der Tür, aber man wäre auch an der S-Bahn in 10min zu Fuß, dito in der Innenstadt.

Also was soll ich sagen – perfekt.

Die Miete ist nicht grad supergünstig, aber es wäre für mich immer noch ein bißchen weniger als jetzt (für R ein klein wenig mehr).

Wehmutstropfen, und wieso wir noch nicht zugeschlagen haben: Die Wohnung liegt an einer Straße, die zwar nicht als Durchgangsstraße deklariert ist, aber, da sie eine tolle Abkürzung bietet, doch nicht die ruhigste ist.

Morgen Abend werden wir also nochmal in die Wohnung gehen und lauschen. Ob der Verkehr erträglich ist, oder ob es leider doch nicht geht.

Ach wie würd mich das ärgern. Aber ich muß auch aufpassen, das ich es mir nicht schönrede. Was haben wir von einer tollen Wohnung, wenn sie unerträglich laut ist. Und (leider?) bin ich da etwas empfindlich. Fluglärm stört mich nicht so, daß bin ich ja von jeher gewöhnt. Aber Straßenlärm hatte ich bisher quasi kaum.

Gestern Nachmittag haben wir noch eine Wohnung angesehen, ähnliche Parameter. Tolle Wohnung, hätte ich auch sofort genommen. Aber: liegt zwischen einer Verbindungsstraße und der Bahnlinie. Leider ein No-Go.

Zudem war die Maklerin ne total blöde Pute, so, wie man sich so ne Dummtrulla-Maklerin vorstellt. Braun gebrannt, auf eine arschgeweihige Art hübsch, und dann versucht, sich bei mir so von Frau zu Frau anzubiedern. Äääähhhhh geh fort.

Der Makler der ersten Wohnung dagegen ist total sympatisch. Eher zurückhaltend, kennt sich sehr gut aus, betreut den Büro+/Wohnblock schon lange, kennt die Hausverwaltung etc etc. Das wäre jemand, dem ich die Provision dann auch gerne zahlen würde und verdient.