Allgemein, R und A

Wenns nur das gewesen wäre…

Vergangene Woche hatte ich einen Termin bei einem Arzt, zu dem mich meine Gynäkologin überwiesen hatte, um etwas abklären zu lassen. Mein Termin war um 17:45.
Vormittags rief mich die Praxis an, ob ich auch schon um 17 Uhr kommen könne. Ja, kein Problem. Um 16.50 war ich dort. Nachdem wir meine Daten erfasst hatten, weil die Übertragung von Doctolib anscheinend überhaupt nicht funktioniert hatte, saß ich ab ca. 17:00 im Wartezimmer.
Und saß, und saß. Um 18 Uhr wartete ich noch immer, wobei mir die Praxis insgesamt ziemlich leer vorkam.

Dass habe ich geschrieben, während ich im Wartezimmer saß. Im Nachhinein betrachtet, waren/ sind das meine kleinsten Probleme.

Denn die Untersuchung verlief etwas anders, als ich erwartet hatte. Ich hatte mir vorher überhaupt keinen Kopf über das Untersuchungsergebnis gemacht, für mich war es eine reine Routine-Sicherheitskontrolle.

Bis der Arzt sagte: Gut, dass sie vorbei gekommen sind!

Ich sollte erwähnen, dass er Spezialist für die Untersuchung des Gebärmutterhalses ist.

Er nahm direkt 3 Gewebeproben, die nun im Labor untersucht werden. Die Diagnose könnte lauten: Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Abstufungen bis hin zu bereits vorhandenem Gebärmutterhalskrebs.

Die Konsequenzen können von gar keine über eine Abschabung (?) des Gebärmutterhalses (= OP) bis zu Entfernung der Gebärmutter (= OP) sein. Psychologisch habe ich kein Problem damit, ich wollte nie Kinder und das Thema wäre sowieso auch Altersmäßig mittlerweile abgehakt (der Doc hat mich direkt diesbzgl. gefragt…).
Aber in der derzeitigen Krankenhaus-Lage eine OP? Darauf habe ich ja richtig Lust. Mal davon abgesehen, dass sowas natürlich immer ein gewisses Risiko darstellt. Über weitere Konsequenzen will ich jetzt nicht nachdenken.

Der HPV-Abstrich, den meine Gynäkologin bereits hatte durchführen lassen, war negativ. Bewerten kann ich das jedoch nicht wirklich.

Die Laboruntersuchung kann bis zu 3 Wochen dauern. Das wäre bis ca. 09. Dezember. Die Untersuchung war wenige Tage vor meinem 50. Geburtstag, was ein passendes Geburtstagsgeschenk….

Im ersten Moment war ich ziemlich fertig. Aber ich bin zum Glück Weltmeisterin im Verdrängen, in sofern belastet mich das momentan zumindest nicht vordergründig. R ist natürlich auch very amused 😥