Zuhause

Umrüstung auf LED

Wir haben in unserer Wohnung jede Menge Halogen-Leuchten, hauptsächlich Hochvolt, also ohne Travo, sondern die Leuchtmittel hängen direkt an 220V.

Dafür kaufen wir sukzessive LED-Leuchtmittel als Ersatz für die Halogenbirnen. Selbst Leuchtoffröhren gibt es mittlerweile als LED. Ist gar kein Problem, und auch nicht mehr so teuer. Ihr Vorteil: sie sind sofort an, es fehlt die „Startzeit“ von herkömmlichen Röhren.

Tausch im Bad

Nun wollen wir auch unsere Niedervolt (=12V)-Deckenstrahler im Bad auswechseln. Dazu müssen allerdings sehr wahrscheinlich auch die Travos getauscht werden, um die LED-Birnchen betreiben zu können.

Die ganze Beleuchtung plus Verkabelung haben wir um Zuge der Wohnungs-Komplettrenovierung 2012 vorgenommen, vor unserem Einzug.

Zum Beispiel hier zu sehen:

Da leider unsere Dokumentation der Verkabelung im Bad sehr zu wünschen übrig läßt (man könnte auch sagen: nicht vorhanden… 🙁 ) haben wir jetzt erstmal nur Ersatz-LED-Leuchtmittel bestellt. Wir werden diese einbauen, und sehen, was passiert. Denn es gibt Travos, die beides können – herkömmliche Halogenbirnen und LED. Mangels Doku wissen wir nicht, was wir damals eingebaut haben.

Kaputt gehen kann dabei nichts. Die LED-Birnen ziehen deutlich weniger Strom als Halogenbirnen, es könnte also bloß sein, dass sie gar nicht leuchten, da der Travo nur „darüber lacht“, die Birnen also zu wenig Strom abrufen, und der Trafo dann gar nichts liefert.