Online-Zulassung
Angesichts der aktuellen Situation und weil ich Nerd bin, habe ich mein neues Motorrad online zugelassen!
Fazit: Der Anbieter sollte mal in ein UX-Lab gehen (also Anwender*innen dabei ĂŒber die Schulter sehen und die Erfahrungen fĂŒr Verbesserungen nutzen) …. aber ich habe es letzten Endes geschafft!
Meine Erfahrungen habe ich als Feedback an die Zulassungsstelle geschrieben. Mal sehen, ob ich dazu eine Antwort erhalte.
Mir ist bewusst, dass die eigentliche Anwendung outsourced ist. Aber ich hoffe doch, dass die einzelnen Zulassungsstellen Einfluss auf die Weiterentwicklung nehmen.
Im ĂŒbrigen empfinde ich das Portal in der derzeitigen AusfĂŒhrung als ziemliches Armutszeugnis fĂŒr einen professionellen Anbieter in Bezug auf die User Experience. Manches ist gut gelöst, vieles leider ĂŒberhaupt nicht, s.u.
Auf die Zustellung der Papiere warte ich nun seit 5 Tagen, ich werde also heute mal nachfragen…
Online-Zulassung eines KFZ – User-Feedback
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich konnte eben die Online-Zulassung meines Motorrades (Halterwechsel, Motorrad war bereits stillgelegt) letzten Endes erfolgreich abschlieĂen.
Dabei musste ich jedoch mit ein paar Widrigkeiten kĂ€mpfen, die meiner Meinung nach unnötig sind. Ich möchte Ihnen ein ausfĂŒhrliches und hoffentlich hilfreiches User-Feedback dazu geben:
Generell: Hilfe
Ich habe sehr eine Hilfe bei der BefĂŒllung der verschiedenen Felder vermisst!
Auf der Seite des BMVI gibt es eine Anleitung zu dem Vorgang. Ohne diese wÀre ich an manchen Schritten gescheitert. Idee: verlinken Sie diese von der kfzonline-Seite aus.
Identifizierung per Ausweis-App
Prinzipiell eine tolle Sache. Jedoch musste ich erst einmal selbst herausfinden, was ich dafĂŒr eigentlich tun muss: die Ausweis-App auf meinem Notebook installieren, dann per Fernzugriff mein Smartphone als LesegerĂ€t verbinden, anschlieĂend die KFZ-Online-Anwendung im Browser neu aufrufen, denn erst dann funktioniert die Verbindung mit der Ausweis-App. Das alles musste ich durch Trial & Error herausfinden. Hier wĂ€re eine Anleitung wirklich hilfreich, wenigstens ein Verweis auf die Anbieter-Seite.
Ich nehme an, fĂŒr viele User ist die Nutzung der Ausweis-App noch neu, und sie stehen damit vor dem gleichen Problem.
Daten zu Kennzeichen, Fahrzeug, Schilder, Bankverbindung
Zuerst war mir nicht klar, was „Schilder“ sein soll. Durch die Hilfestellungen s.o. verstand ich dann, das es um die KfZ-Kennzeichen geht.
Da ich ein abgemeldetes Fahrzeug auf mich ummelden wollte, hatte ich jedoch keine Kennzeichen vorliegen. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass ich diese auch gar nicht angeben muss. Auch hier wĂ€re eine Hilfestellung sinnvoll z.B. in Form von: âWenn Fahrzeug bereits stillgelegt, dann keine Angabe von Schilder-Sicherheitscodes erforderlichâ.
-ZurĂŒck- nicht möglich
Bei der Angabe des Kennzeichens hatte ich zunĂ€chst âWunschkennzeichenâ ausgewĂ€hlt. Im nachfolgenden Schritt merkte ich, dass das falsch war. Ich konnte jedoch nicht zum vorhergehenden Schritt zurĂŒckkehren, sondern nur âAbbrechenâ und musste von vorne beginnen. Dies ist nicht ĂŒblich bei Online-Formularen und sehr Nutzer*innen-unfreundlich.
Reserviertes Kennzeichen â PIN falsch
Da die PIN meines reservierten Kennzeichens etwas uneindeutig war (groĂes i? kleines L?), gab ich diese zunĂ€chst falsch an. Als Fehlermeldung erhielt ich (in meinen Worten): âDieses Kennzeichen kann nicht verwendet werdenâ. Ich war sehr verunsichert, und wollte den ganzen Prozess bereits abbrechen. Dann versuchte ich es glĂŒcklicherweise erneut â und siehe da, es klappte mit dem korrekten Buchstaben. Hier war also die Fehlermeldung schlicht falsch und irrefĂŒhrend.
Download der Dokumente
Als vorletzter Schritt standen lt. Infotext Dokumente zum Download bereit. Ich sah jedoch nirgends einen Link oder ein Symbol zum Download. Ich klickte also âWeiterâ, in der Hoffnung, der Download beginnt automatisch. Doch leider ging es nur weiter zum nĂ€chsten (=letzten) Schritt. Da ich auch nicht zurĂŒckkehren konnte zu diesem Schritt, habe ich nun leider keine Formulare des Vorgangs. Ein automatischer Versand an meine zuvor bereits angegebene eMail-Adresse fand ebenso wenig statt.
Weiterhin hÀtte ich eine AuftragsbestÀtigung per Mail erwartet, wie es mittlerweile Usus ist bei Online-VorgÀngen.
Fazit
Ein wirklich zeitgemĂ€Ăer Service, der jedoch in der Usability noch deutlich besser werden kann.
Ich bin selbst IT-lerin und habe mir daher die MĂŒhe gemacht, ausfĂŒhrliches Feedback zu geben. Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eine Antwort freuen, und noch viel mehr darĂŒber, wenn etwas davon in die Weiterentwicklung des Portals flieĂen wĂŒrde đ
Ich habe ĂŒbrigens leider nie eine Antwort auf meine Mail erhalten. Schade, hĂ€tte mich sehr interessiert.