Grüne Welle
Forschung für den verzögerungsfreien Weg nach Hause:
Besonders interessieren die Forscher sich dabei für Ampelschaltungen an Kreuzungen. Hier müssen die Zeichengeber korrekt zusammenarbeiten, um den Verkehr flüssig zu halten.
(Quelle: heise.de)
Das klingt ja alles toll. Problem dabei bloß: Politiker lassen Ampeln gezielt so schalten, daß keine grüne Welle erreicht werden kann, sondern die Autos an jeder Ampel halten müssen. F ist dafür bestes Beispiel. Da durch die Stadt zu fahren kann einen zum Wahnsinn treiben. Ein Relikt aus roter Zeit, welches leider nach wie vor existent ist.
Technisch ist das Thema höchst spannend !
Wirklich ein spannendes Thema 🙂 Hier in B klappt das auf einigen Straßen ganz gut, wobei interessant zu beobachten ist, zu welchen Tageszeiten die Ampeln wie geschaltet sind, so z. B. am Sonntagabend eben nicht für den auswärts, sondern den einwärts führenden Straßenverkehr, der vom Kaffeetrinken wieder nach Hause will …
So kenne ich das auch aus meiner Heimatstadt. Den jeweiligen Hauptverkehrsfluß möglichst flüssig durch die Stadt führen. Denn gerade das Anfahren verbraucht (soweit ich weiß) ja am meißten Benzin.
Ja, das stimmt wohl. Allerdings verlangt auch das Grüne-Welle-Fahren ein gewisses vorausschauendes Verhalten. Daran mangelt es aber leider oftmals bei der fahrenen Bevölkerung. Da muss dann bis zur nächsten Ampel das Gaspedal durchgedrückt werden oder durch Spurwechsel versucht werden, noch wenigstens einen Platz gut zu machen, wodurch dann alle anderen dahinter bremsen müssen.
In unserer Stadt können sich die Busse einen Vorrang schalten.
Damit ist dann das Chaos komplett. Selbst wenn man einem Bus folgen würde, wäre spätestens wenn er an der nächsten Haltestelle hält, Ende mit grüner Welle, da man ab da dann ja an ihm vorbei ist.
Wehe man kreuzt den Hauptverkehrsfluss der Buslinien.
Ich habe mal gehört dass 90 Sekunden die maximale Wartezeit an einer Ampel sein soll, das ist bei diese Vorrangschaltungen nicht mehr machbar.
Das hatte ich in meiner Heimatstadt auch ab und an. Nach der Autobahnabfahrt mußte ich da auf die Hauptstraße einbiegen. Dort fuhren Straßenbahnen. Und die bekommen ebenfalls Vorfahrt. Wenn man Pech hatte, kam erst ne Bahn aus der einen Richtung, danach fuhr dann der Querverkehr, und dann kam ne Bahn aus der anderen Richtung. Und ich wartete und wartete….