Allgemein, ,

1800 Zweifel an der Existenz Bielefelds

Die Stadt Bielefeld macht aus der Verschwörungstheorie eine Challenge und bietet eine Millionen Euro Preisgeld fĂŒr den Beweis, dass Bielefeld nicht existiert.

In den offiziellen Wettbewerbsbedingungen heißt es: „Der Teilnehmer muss die Nichtexistenz Bielefelds beweisen. Hierzu ist eine erschöpfende BeweisfĂŒhrung erforderlich, die durch nichts und niemanden zu erschĂŒttern ist.“

(FAZ)

„Das Preisgeld steht zur VerfĂŒgung“, beteuert Franzke. Mit einer EinschrĂ€nkung: „Wenn jemand beweisen kann, dass es uns nicht gibt – wer soll dann das Preisgeld zahlen?“

(FAZ)

Die Theorie wurde von Achim Held vor 25 Jahres als Satire erfunden, um sich ĂŒber absurde Verschwörungstheorien lustig zu machen. Im u.g. Artikel ist beschrieben, wie er darauf kam, sehr lustig!

Aus dem Interview mit Achim Held

Frage: Was haben Sie ĂŒber Verschwörungstheorien gelernt?

Zum einen, dass man sofort die Kontrolle darĂŒber verliert, wenn man so etwas in die Welt setzt. Man kann es nicht mehr zurĂŒcknehmen, das entwickelt eine Eigendynamik. Zum anderen kann kein Text so doof sein, dass nicht doch irgendjemand denkt, es ist ernst gemeint.

(FAZ)

Quellen