Allgemein

Virtueller Rundgang durch den Kölner Dom

Der Kölner Dom ist ein beeindruckendes Bauwerk: seine Größe und Höhe (eine der größten gotischen Kathedralen!), die feingliedrige gotische Gestaltung.

Der WDR hat 2016 ein sehr interessantes Projekt am und im Kölner Dom durchgeführt, um ihn als Virtual Reality zu erfassen und näherzubringen. Die entstandenen Medieninhalte sind glücklicherweise nach wie vor abrufbar:

  • Virtueller 360-Grad-Rundgang durch das Weltkulturerbe Kölner Dom
  • Die Reportage und Hintergründe dazu sowie weitere Infos und Filme wie zB. eine Zeitreise und ein 360-Grad-Audio-Erlebnis des Domchors finden sich hier.

Fazit: Entdeckenswert!

Die Grenzen von 360° und Virtual Reality auszuloten – erzählerisch und technisch, in einzelnen Episoden mit unterschiedlichen Schwerpunkten – das war das Ziel des WDR, als dieses Projekt 2016 entwickelt und umgesetzt wurde. Während der Orgelflug mit 360°-Akustik experimentiert, zeigt die Zeitreise, wie real künstliche Welten wirken können, die virtuell erzeugt wurden. Beim Besuch in der Dombauhütte verstärkten wir das Gefühl, inmitten der Bildhauerwerkstatt zu stehen, indem die 360°-Videos zusätzlich in 3D (stereoskopisch) aufgenommen wurden.

Der WDR ging mit diesem Projekt ganz bewusst an die Grenzen des damals technisch Machbaren. Trotzdem waren und sind fast alle Projekt-Inhalte für alle Internetnutzer:innen verfügbar. Neben dieser browserbasierten Seite, auf der wir alle Inhalte so präsentieren, dass sie auch ohne angeschlossene VR-Brille konsumierbar sind, ist ein besonderes Kapitel des Projekts nur an anderem Ort verfügbar: Auf der Plattform „Steam“ kann die Photogrammetrie-Experience heruntergeladen werden. Mit ihr ist es möglich, den Kölner Dom in weiten Teilen virtuell zu begehen.

Quelle: wdr.de