Allgemein

SPAM-Anrufe

Seit kurzem erhalte ich immer wieder SPAM-Anrufe aus dem Düsseldorf/ Duisburger/ Bielefelder Raum auf meinem Handy.

Beim ersten wusste ich noch nicht, was los war, und habe demzufolge den Anruf angenommen:

Irgendwas schaltete, alà Telefonanlage, dann meldete sich eine Frau mit angenehmer Stimme, ohne Akzent, seriös klingend. Sie sagte in etwa: „Sie haben sich für das ALDI Gewinnspiel angemeldet..“

Nein, ganz sicher nicht! Ich sagte also sofort: „Nein, davon weiß ich nichts.“

Daraufhin legte sie sofort auf.

Ich habe gegoogelt, und diese Masche existiert anscheinend schon länger. Man soll dazu verleitet zu werden, für einen vermeintlichen Gewinn erst mal Geld zu überweisen oder so ähnlich. Soweit kam ich erst gar nicht…

Zudem muss man aufpassen, was man bei solchen Gesprächen sagt, denn es gibt wohl Anrufe, bei denen man aufgenommen wird und daraus wird dann etwas zusammengeschnitten, das sich wie die Zustimmung anhört zu irgendwelchen betrügerischen Verträgen.

Jedenfalls habe ich die Rufnummer sofort gesperrt auf meinem Handy. Seitdem gab es noch 3 ähnliche Anrufe, 2 habe ich direkt weggedrückt, beim 4. habe ich abgenommen, aber nix gesagt – daraufhin wurde aufgelegt.

Angst hab ich nicht wirklich, aber es nervt. Zumal die Anrufe natürlich immer wieder von neuen Nummern kommen…

Ich frage mich, wie die an meine Rufnummer gekommem sind, aber Schatz meint, die wählen per Zufallsprinzip, und sobald sie bei einer Nummer durchkommen, wird ins Callcenter durchgestellt. Ja, das könnte wohl der Fall sein.

Fragt sich, wie ich das wieder los werde 🙁

Nachtrag

Ich habe den Artikel vor ein paar Tagen geschrieben. Mittlerweile ist Ruhe, anscheinend haben sie das Interesse verloren oder es wurde irgendwie unterbunden.