Im aktuellen Zeit-Magazin Leben ist eine sehr interessanter Themenschwerpunkt rund um die Bildbearbeitung und die (vermeintliche) Wahrheit von Bildern zu finden.

Die Last der Wahrheit – Wie echt muss, wie frei darf Fotografie sein? Eine Reise entlang der Grenze zwischen Redlichkeit und Fälschung.

Schönheitschirurgen am PC – Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Fotos heute digital nachbearbeitet werden. Ein Blick hinter die Kulissen einer Postproduktionsfirma.

Achtung, Paparazzi! – Der Fotograf Christian Lesemann gewährt uns einen Blick durch sein Teleobjektiv. Und führt uns subtil den eigenen Voyeurismus vor Augen.

Zensur mit Weichzeichner – Nicht erst seit den Zeiten von Photoshop werden Fotos nachbearbeitet. Der chinesische Künstler Zhang Dali zeigt, wie schon in der Ära Mao Bilder manipuliert wurden.