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Noch ein Akku-Tod?

Mein Handy hatte letztens einen heftigen Battery Drain, und war Mittags komplett leer, 0% Akku đŸ˜±. Ich war wandern und Samsung Health trackte im Hintergrund mit. Aber so hatte ich das noch nie. Tags drauf ging es wieder einigermaßen, ich beobachte es nun.

Die Akku-Nutzungs-Auswertung gibt auch Samsung Health als Meistverbraucher an. Lag es also tatsÀchlich an Samsung Health, das auch ein paar Updates in letzter Zeit bekommen hat? Oder, wie eher zu vermuten, am Akku? Mein Handy ist von Oktober 2018, hat also ziemlich genau 3 Jahre auf dem Buckel.

FĂŒr den Urlaub habe ich sicherheitshalber eine Powerbank bestellt.

Was dann?

Ich habe natĂŒrlich auch direkt nach meinen Optionen geschaut:

Die neuen Note Handys (Note 20, Note 20 Ultra) sind immer noch sehr teuer. Selbst das Note 10 (vom August 2019) kostet noch ĂŒber 600 EUR mit 256 MB Speicher, und sogar fĂŒr mein Note 9 zahlt man noch um die 500 EUR.

Dazu kommt, dass das Note20 (ohne Ultra) keinen SD-Karten-Slot hat, eine schlechtere Auflösung usw., also gegenĂŒber meinem Note 9 an verschiedenen Stellen ein RĂŒckschritt wĂ€re. FĂŒr die echte Alternative Note 20 Ultra werden derzeit ĂŒber 1.100 EUR aufgerufen. Echt jetzt? Das bin ich garantiert nicht bereit, auszugeben.

Tausch

Meine beste Option ist also ganz klar ein Akkutausch. Samsung bietet einen eigenen Repairdienst an, und es gibt einen sogenannten „Repairbus“. Hier zahlt sich der Wohnort in einem Ballungsgebiet aus – er könnte zu mir nach Hause kommen, Kostenpunkt 10 EUR. Die Reparatur wĂŒrde dann direkt vor Ort vorgenommen werden.

Der Akkutausch selbst ist bei Samsung sogar gĂŒnstiger als bei einschlĂ€gigen Reparaturdiensten, Kostenpunkt: 76 EUR. Und hierbei vertraue ich sowieso Samsung selbst bzgl. der Akku-QualitĂ€t und AusfĂŒhrung der Reparatur am meisten (Stiftung Warentest kam 2020 zum selben Ergebnis).

Sollte sich also der schleichende Akku-Tod bestÀtigen, wird das meine Wahl.