Neues Corporate Design
= Augenkrebs!
Ich kann Euch leider keine Screenshots zeigen (also könnte ich schon, will ich aber aus GrĂŒnden der AnonymitĂ€t nicht đ ), aber was da gewurschtelt worden ist, ist hahnebĂŒchend!
Als ich am Montag nach meiner Krankheit ins Intranet gehe, traue ich meinen Augen nicht. Was ist mit unserer frischen, modernen Startseite passiert? Was ist das denn jetzt da?? Eine Kollegin hat mehrmals F5 (Aktualisieren) gedrĂŒckt, weil sie nicht glauben konnte, dass das real ist – LOL.
Statt verschiedener Blautöne, Orange als Akzentfarbe und einem durchgehenden Design mit verschiedenen KĂ€stchen dominieren nun hellgrau und beige. Die KĂ€stchen sind auseinander gerĂŒckt, so daĂ der weiĂe Hintergrund drumherum erscheint. Es gibt nur noch einen dunklen Blauton. Die Schriftart erinnert an Comic, die seit Jahrzehnten aus der Mode ist.
Ich komme mir vor wie zurĂŒckkatapultiert in die Vergangenheit!
Grauselig! Und das in Zeiten, wo wir darum ringen, endlich agiler zu werden, alte Verhaltensweisen ala „das war schon immer so“ endlich abzulegen, unsere Prozesse zu verschlanken, das Silodenken hinter uns zu lassen….
Da ist so ein altbackene Seite genau das richtige Signal. NICHT!
Ich konnte nicht anders, ich musste direkt eine Feedback-Mail an die Intranetredaktion schicken. Ein Kollege hat mir sehr nett geantwortet und es diplomatisch ausgedrĂŒckt: bei der Konzern-Kommunikation ist das neue Design ebenfalls auf gemischte GefĂŒhle gestoĂen, vor allem die neue Schriftart.
Ich habe noch nicht eine*n Kollegen*in getroffen der es gefÀllt!
Die EntwĂŒrfe fĂŒr die BroschĂŒren und auch das neue Foliendeckblatt sind recht gut gelungen. Wenn man also dieses elendige beige weglĂ€Ăt, ist es durchaus ansprechend.
Ich hoffe nur, dass die Internet-Seite, also unser Gesicht nach auĂen, deutlich besser wird als diese grottige Intranetseite.