Motorrad und Auto

Montage der Kofferträger

Bei recht eisiger Kälte (4 Grad) und entsprechend dick eingepackt machte ich mich vor-vergangenen Samstag an die Montage meiner KofferträgerTouratech Zega Evo X Sondersystem für F750GS.

Da sie an vorhandenen Befestigungspunkten angebracht werden, ist der Aufwand überschaubar. Aber so ca. 1,5 Stunden hat es doch gedauert…

Unter anderem mussten die Sozius-Fußrasten abmontiert werden, und die waren ganz schön fest drangeschraubt. Das Festziehen nach Montage erfolgte mit dem Drehmomentschlüssel, um die Schrauben mit genau der vorgeschriebenen Kraft anzuziehen.

Der rechte Koffer ist an den Auspuff angepasst, daher ist auch der Kofferträger gebogen. Innen musste ich an der Seite zum Auspuff einen Hitzeschutz anbringen. Hoffentlich habe ich es richtig gemacht, und mir schmilzt nichts weg auf der ersten Tour…

Die Koffer haben eine Volumenangabe von links 38l, rechts 33l. Meine alten waren lt. Herstellerbeschreibung jeweils 37l groß. Eine der Angaben kann nicht stimmen, denn meine Kofferinnentaschen passen super in die neuen Koffer rein, auch in den kleineren rechten. Ich hatte Bedenken, dass mir das Gesamtvolumen zu klein sein wird für ausgedehnte Urlaubstouren, aber die Angst habe ich nun absolut nicht mehr, im Gegenteil.

Auf den Fotos sind die Schlösser (zum Verschließen der Koffer selbst sowie am Kofferträger) noch nicht montiert, das muss man nämlich auch selbst machen, und hat mich noch etwas Nerven gekostet…

Ich finde sie sehr schick, robust sind sie sowieso, und praktikabel auch. Optisch passen sie gut mit dem original BMW-Topcase zusammen, da sowohl Topcase als auch die Koffer schwarz-silbern sind.

Klick auf die Fotos öffnet eine Slideshow mit größerer Ansicht: