Allgemein

Gedichtebuch

Wie hier angeteasert, habe ich für meine Mama und die von R zu Weihnachten ein Fotobuch mit Gedichten und Sprüchen erstellt.

Die Fotos sind von mir und R (außer den Sektgläsern), die Gedichte und Sprüche habe ich aus meinem recht umfangreichen Fundus.

Das ist durchaus aufwendig – erst geeignete Texte raussuchen, dabei drauf achten, dass ich diese nicht im letzten Buch bereits verwendet hatte. Anschließend passende Fotos dazu auswählen, auch hier wieder der quercheck, das sie noch nicht dabei waren.

Danach folgt das Layouten in der App (ich bestelle bei Pixum, und verwende demzufolge deren Fotobuch-Anwendung, die ich recht gut finde): Die Reihenfolge der Sprüche+Bilder festlegen, jede Seite arrangieren im Hinblick auf Fotoausschnitt, Textpositionierung und Textfont/Größe/Farbe. Bei machen Fotos musste ich noch eine halbtransparente Box unter den Text legen, damit er lesbar ist.

Schlußendlich Qualitätscheck auf Rechtschreibfehler und „passt alles“. Und dann – Bestellung abschicken.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, muss ich sagen! 🙂

Zum vollständigen Flickr-Album auf das Bild klicken.

Gedichtebuch 2020
Gedichtebuch 2020

Die 3 Bücher (natürlich habe ich auch eins für uns selbst geordert) kommen in den nächsten Tagen an, ich bin sehr gespannt 🙂