Der Umzug und mein Telefon+DSL
Ich bin ja seit der BTX-Zeit treue Kundin der Telekom, und ich muĂ ehrlich sagen, daĂ ich wohl bisher auch die (anscheinend) letzte Kundin war, bei der immer alles klappte und es nur mal kleinere Problemchen gab.
So ist auch jetzt mein DSL mit in die neue Wohnung umgezogen, hochgetuned auf einen 16.000er AnschluĂ.
Als ich Mitte Ferbuar dan Umzug im Telekomladen klarmachte, sagte man mir, als ich die Namen der Vormieter beibringen konnte, daĂ das alles klar geht und niemand vorbeischauen muĂ. Prima, da kann ich ja die Umschaltung auf Freitag vor meinem Umzug legen, dann hat R am Wochenende schon Telefon und Internet.
Am Freitag sitze ich auf dem Weg nach Hause in der S-Bahn, als mein Telefon klingelt und ein Telekomtechniker dran ist. Er stehe jetzt vor der TĂŒr, aber es sei niemand da. Ach ne, natĂŒrlich ist niemand da, ich wuĂte ja auch von nix. Ich ihm also zu verstehen gegeben, daĂ ich von dem vor Ort Termin nichts wuĂte, und auch nicht in der NĂ€he sei. Ich war ziemlich stinkig. Der Techniker konnte natĂŒrlich nix dafĂŒr, aber die Auftragsbearbeitung war anscheinend fehlerhaft.
Zuhause war mein Telefon dann schon abgeschaltet, mein DSL ging aber noch. Ein Anruf auf unserer neuen Nummer ergab ein Freizeichen. Es hing zwar noch kein Telefon dran, aber das sah ja gut aus. R war mitlerweile zuhause. Ich hatte den Router schon vor ein paar Tagen angestöpselt. Der zeigte aber nicht die korrekte Reaktion: eine leuchtende DSL-Lampe.
Ich habe also bei der Hotline angerufen (0800-Nummer, also kostenlos), mich durch ein mehrstufiges MenĂŒ gedrĂŒckt und ca. 10 Min auf einen Ansprechpartner gewartet. Ich habe der Dame mein Problem geschildert, die war auch recht kompetent, sie hat mir bestĂ€tigt, daĂ kein Technikerbesuch vorgesehen sei. Sie hat mich dann weiter zur Technik gestellt. Dort hatte ich einen wirklich hilfsbereiten Mann an der Strippe. Der sagte, das die AuĂenstellen manchmal einen Techniker vorbeischicken auf Verdacht, falls doch was zu tun sei. Okay, das können die mal so machen. Dann sollen sie sich aber nicht wundern, wenn niemand da ist. Er erklĂ€rte mir, daĂ wenn das Telefon funktionieren wĂŒrde, die DSL-Einrichtung nur noch an der Freischaltung eines Ports liegt, was bis 24:00 Uhr dauern kann. Sprich es kann sein, das sozusagen ĂŒber Nacht das DSL funktionieren wird.
R schloĂ nun testweise ein Telefon an, ich rief zuhause an – nix. Also war die Telefonleitung doch nicht so okay, wie das Freizeichen suggerierte.
WĂ€hrend R und ich telefonierten, versuchte der Telekomtechniker nochmal, mich zu erreichen und sprach mir auf die Box: er hĂ€tte noch eine Leitungsmessung durchgefĂŒhrt, und da scheint wohl was nicht in Ordnung zu sein. Ich soll nochmal wegen eines Termins anrufen.
Ok, ich mich also wieder durchs MenĂŒ gearbeitet und bei der Hotline angerufen. NatĂŒrlich hatte ich jetzt völlig andere Personen dran, fand aber Gehör. Die hĂ€tten mir doch glatt noch bis 20:00 einen Techniker geschickt, ich machte dann aber fĂŒr Dienstag Nachmittag (mein Umzugstag, da sind wir ja eh in der Wohnung) einen Termin aus.
Soo schlimm fand ich das Ganze jetzt nicht, man hĂ€tte nur uns allen den Ărger ersparen können, wenn gleich klar gewesen wĂ€re, daĂ ein Techniker vor Ort kommen muĂ, dann hĂ€tte ich nĂ€mlich den Umschalttermin von vorneherein auf Dienstag Nachmittag gelegt.
Von Fr Abend bis Dienstag Vormittag rief mich die Telekom dann noch bestimmt dreimal an, jedesmal hatte wieder jemand die Leitung ĂŒberprĂŒft und sich um die Störungsmeldung gekĂŒmmert, ich vereinbarte, ich glaub, noch 2* den Termin fĂŒr Dienstag Nachmittag…. Samstag Vormittag war nochmal ein Techniker vor Ort, aber weder R noch ich….(mangels Info)
Ich fand es mitlerweile ja richtig sĂŒĂ, wie die sich bemĂŒhten.
Ok, ich hatte Fr Abend auch ziemlichen Dampf gemacht…
Dienstag 14:00 rief dann ein Techniker an, er wĂŒrde sich jetzt um das Problem kĂŒmmern und dann ggf nochmal anrufen, wenn er vorbeikommen mĂŒĂte. 10min spĂ€ter kĂŒndigte er dann seinen „Hausbesuch“ an und war dann auch prompt da. Er prĂŒfte hier, prĂŒfte da, prĂŒfte am HausanschluĂ und sogar am StraĂenanschluĂ. SchluĂendlich fĂŒhrte mir vor, das jetzt alles lief, auch mit der korrekten Geschwindigkeit 16.000, und erklĂ€rte uns noch, wie wir den Splitter ins Obergeschoss legen können – also alles fein.
Jetzt muĂ ich noch ein Firmware-Update auf die Fritz-Box aufspielen, um sie 16.000 tauglich zu machen, und dann haben wir hoffentlich heute Abend endlich wieder DSL.
Also alles in allem war zwar der Anfang des Auftrages echt Mist gelaufen, aber dann haben sie sich sehr bemĂŒht und es hat doch noch alles geklappt.
Und ich hab gelernt, daĂ nur weil die Vormieter DSL hatten, das fĂŒr die eigene neue Rufnummer noch lange nicht gilt, da andere Leitung…
Jedenfalls bin ich nun wieder mit der rosa T versöhnt. Und wie auch Hr. B erzĂ€hlt – anderswo ist es auch nicht besser, eher im Gegenteil….
Ich war auch immer Magenta-Kunde und hatte nie Schwierigkeiten. Auch nicht, bei meinen beiden UmzĂŒgen.
T ist bei der Firma mit A. Aber da lĂ€ufts auch einigermaĂen reibungslos. Ab und zu haben wir Probs mit der Leitung, aber das hĂ€lt sich im Rahmen. Dann rufen wir an, die messen durch und ende.
Selbst das blieb mir bei Magenta erspart.
Wahrscheinlich hat sowieso jeder seine individuellen Erfahrungen mit dem einen oder anderen Anbieter, und manches toleriert man eher, anderes dagegen nicht….
Hauptsache wir sind zufrieden, gell ! đ