Allgemein

Der schöne Schein

Ich habe mit Make-Up eher wenig am Hut. Die Gelegenheiten, zu denen ich mich schminke, sind recht selten. Meistens reicht es mir, mit etwas Concealer Hautunreinheiten zu vertuschen. Ich will damit (leider) nicht ausdrücken, dass ich es nicht nötig habe. Sondern es ist mir einfach nicht wichtig genug, um da großen Aufwand zu investieren. Wenn ich „groß“ ausgehe, schminke ich mich schon. Zumal ich seit der Hochzeit über etwas umfangreicheres, vernünftiges Equipment verfüge 🙂

Mein Schatz und ich haben uns in der Vergangenheit ab und zu lustig gemacht über Make Up Artist als „Rocket Science mit jahrzehntelanger Ausbildung“. Ich muss nun aber absolut anerkennen: schaut man da näher drauf – dann ist das wirklich alles andere als „mal eben ein wenig Farbe ins Gesicht schmieren“.

Meinen Sinneswandel hat die Netflix-Show „Glow Up“ bewirkt:

Um was geht es?

„Glow Up“ ist eine Netflix-Show, die sich auf das Make-up und die Welt der visuellen Verwandlung konzentriert. In jeder Staffel treten talentierte Make-up-Künstlerinnen und -Künstler gegeneinander an, um den Titel „Glow Up Champion“ zu gewinnen. Die Teilnehmer:innen müssen verschiedene Herausforderungen meistern, darunter Themen wie Film, Mode und Spezialeffekte, um ihre Kreativität und Fähigkeiten zu demonstrieren. Eine erfahrene Jury, die zu jeder Herausforderung um eine:n Juror:in aus dem jeweiligen Umfeld ergänzt wird, bewertet die Leistungen der Teilnehmenden und entscheidet, wer ausscheidet und wer weiterkommt. „Glow Up“ bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des Make-ups und des künstlerischen Ausdrucks und ist ein unterhaltsamer Wettbewerb für alle Make-up-Enthusiasten und Zuschauer:innen, die gerne sehen, wie sich Künstlerinnen und Künstler in ihrem Handwerk entfalten.

(Quelle: ChatGPT & ich)

Es ist wirklich faszinierend, was die Künstler:innen da kreieren (siehe Foto oben). Und man kann sie tatsächlich als Künstler:innen bezeichnen. Das „normale“ Make-Up ist dabei IMHO eine der leichteren Übungen, aber wenn es in Richtung Prosthetic geht oder einer nahezu kompletten Verwandlung des Oberkörpers (Gesicht und Schultern) – wow!

Ich schaue derzeit Staffel 4. In jeder Season sind interessante Teilnehmende dabei mit zT. sehr berührenden Stories.

Nein, es wird hier nicht auf die Tränendrüse gedrückt wie in manchen anderen Shows, wo mittlerweile der Background der Leute mehr Raum bekommt als die künstlerische Leistung (bspw. DSDS).

Sondern die Mitmachenden erzählen zu manchen ihrer Kreationen, wie sie dazu gekommen sind, so erfährt man etwas über ihre Hinter- und Beweggründe.

Übrigens findet Schatz das auch durchaus interessant 🙂