1. Du besuchst einen neuen Blog. Was liest du als erstes?
Den Beitrag, über den ich zu dem Blog kam, und/oder das Neueste.

2. Interessiert dich die „über Seite“ falls vorhanden, weil du etwas über die Person erfahren möchtest, die da schreibt?
Sofern mich der Blog insgesamt anspricht auf jedenfall. BTW ich selbst hab sowas gar nicht….

3. Schaust du dir auch die vorherigen Einträge an oder nur den aktuellsten?
Das kommt drauf an. Wenn ich einen Blog als sehr lesenswert empfinde, lese ich auch zurück, teilweise sogar recht ausführlich. Oft schaue ich mir auch gezielt bestimmte Kategorien an, die spannend klingen.

4. Liest du manchmal im Archiv?
Siehe 3.

5. Hälst du ein Gästebuch für überflüssig?
Jaein. Ist vielleicht ne nette Ergänzung, ich selbst hab aber bisher kaum in sowas reingeschrieben, habe auch keines.

6. Müssen dich die Farben und die Gestaltung eines Blogs ansprechen, damit du ihn wieder besuchst?
Jaein. Allerdings sagt das Layout ja auch schon etwas über den Menschen dahinter aus. Sofern mich die Inhalte sehr interessieren, ist mir das Layout eher egal. Hauptsache, strukturiert und leserlich.

7. Bist du eher eine Blog-Abonnentin und wartest gespannt auf den nächsten Eintrag, oder besuchst du einen bestimmten Blog nur bei deiner ausführlichen Blogrunde?
Beides. Ich habe meine Blogrunde bei Twoday, wobei die Liste der Blogs öfter mal schrumpft/wächst. Außerdem hab ich einige Blogs als RSS.

8. Wie lange bloggst du schon?
Dezember 2006

9. Was findest du interessanter, ein Blog oder ein Forum?
Das kommt ganz drauf an. Ein Blog ist für mich eher eine einseitige Sache – sprich jemand schreibt was, und dann wird ein bißchen dazu kommentiert. Ein Forum dagegen ist echter Austausch. Ich bin in einigen Foren Mitglied, wobei es da immer um dedizierte (Fach-)themen geht (zB. mein Motorrad, meine Kamera, mein Auto, mein PDA usw.)
Bloggen ist für mich eher wie ein (mehr oder weniger) öffentl. Tagebuch.

10. Hast du schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Bloggen gemacht?
Bisher zum Glück nicht wirklich. Klar ärgert man sich auch mal, aber war alles harmlos bisher.

11. Findest du es unhöflich, wenn du schon einige male einen Blog besucht hast, aber keinen Gegenbesuch bekommst?
Nein, wie auch. Woher soll jemand wissen, daß ich mitlese, wenn ich mich selbst nicht äußere ? Ich lese auch nicht bei allen Personen, die jemals bei mir was kommentiert haben, beständig mit.
Was ich allerdings schon als grenzwertig finde: wenn ich bei einem Blog öfter mal kommentiere, und meine Kommentare beharrlich ignoriert werden. Gut, dann bin ich anscheinend unerwünscht – und gehe eben.

12. Liest du die Kommentare, die andere vor dir geschrieben haben?
Meistens schon. Und oftmal ist man ja „unter sich“, und da interessieren mich natürlich die Meinungen der anderen.

Gesehen bei Mrs. Karibale und gleich mal mitgenommen.