Meine Android-Apps, die ich als gut, nützlich und sinnvoll kennengelernt habe, bzw. Spiele, die Spaß machen. Hier die kostenlosen Versionen, für manche gibt es auch kostenpflichtige Ausgaben (für kleines Geld), mit mehr Funktionen oder werbefrei. Teilweise sind sie erst ab V1.6.

Tools, Helferlein:

  • Calendar Pad – sehr sinnvolle Erweiterung des Kalenders mit Tagesansicht, Wochenansicht und Monatsansicht. Bei der für kleines Geld erhältlichen Pro Version kann man ettliches konfigurieren, zB. die Farben
  • MixZing Music Player – hab ich grad erst neu drauf, hört sich aber vielversprechend an: lernt den eigenen Musikgeschmack per Like/Dislike-Funktion kennen und erstellt daraus Playlists
  • NewsRob – RSS Reader, der mit Google Reader synct
  • MapDroyd – Offline-Karten, leider derzeit noch ohne Suche…. (aber Mein Standort funktioniert)
  • MyTracks – Aufzeichnen von GPS Tracks, die Ergebnisse können nach Google Docs hoch geladen werden und in Google Maps angesehen, coole Sache, sofern man ein GPS-Signal hat 🙂
  • FahrplanDE – Fahrplan-Abfrage Deutsche Bahn und Verkehrsverbünde
  • NoteMe – Notizzettel, können mit Tags und Reminder versehen werden sowie per eMail versendet werden
  • Astrid Aufgabenverwaltung – sehr mächtige ToDo-Verwaltung, mit Remindern, Tags usw., kann mit „Remember The Milk“ syncen
  • K-9 Mail – guter Ersatz für das Standard-Mail-Programm
  • Wetter.Info – Wettervorhersage-Progrämmle von der Telekom
  • Setting Profiles Light – umfangreiche Konfiguration von Profilen, abhängig von Zeit, Lokation usw… in der kostenlosen Version kann allerdings nur eine Regel aktiv sein

Spiele:

  • Bebbled – zusammenhängende Steinchen löschen, mit höherem Level steigende Anforderungen
  • Phit Droid – aus verschiedenen Teilen ein Rechteck zusammensetzen. Von dem Entwickler gibts noch mehr nette Spiele
  • Solitaire – ettliche Kartenspiele
  • Patience Revisited Solitaire – hab ich eben erst drauf gemacht, soll aber gut sein
  • Laser Reflections – intelligentes Knobelspiel, bei dem ein Laser per Spiegel ins Ziel gelenkt werden muß
  • Open Sudoku – ich hab ein paar ausprobiert, das hat mir am besten gefallen
  • Jewels – Zusammenhängende Steine löschen, aber anders als Bebbled, Suchtfaktor 🙂
  • Trap! – ähnlich wie Snake. Bälle müssen durch das Ziehen von Mauern eingegrenzt werden
  • Fun Towers – simples Kartenspiel für zwischendurch

Gestern hab ich mein Steinchen endlich mal auf V2.0.1 hochgepushed. Und frage mich nun, wieso ich das nicht schon viel eher gemacht habe…. er ist um einiges schneller und flüssiger geworden 🙂