Auf der Arbeit

Allmählich geht es konkret los

Zum 01.01.2023 wird unsere gesammte IT-Organisation auf den Kopf gestellt, und wir stellen uns nach agilen Aspekten auf, genauer: nach SAFe (Scaled Agile Framework). Ich hatte es in verschiedenen Beiträgen schon erwähnt.

Ich bin bereits seit längerem involviert, unter anderem bei der Erarbeitung des neuen Prozessmodells.

Teamwechsel

Ich werde aus meinem bisherigen Team (IT Change Management) rausgehen und in ein neu gegründetes Team wechseln, dass sich mit Compliance und Prozessen beschäftigt. Wir begleiten zum einen die regulären Prüfungen, die in regulierten Unternehmen wie der Finanzindustrie recht zahlreich sind: Jahresabschlußprüfung, KRITIS, VAIT usw….. Zum anderen werden wir mit unseren Kollegen:innen darauf hinarbeiten, dass die aufsichtsrechtlichen = regulatorischen Anforderungen zunehmend mit weniger Aufwand erfüllt werden, in dem sie direkt in die Prozesse integriert werden, möglichst auch automatisiert.

Beispiel

Bei einem Deployment wird die Dokumentation verschiedener Aspekte wie Testdokumentation, Freigabe für das Deployment in Produktion, eindeutige Bezeichnung des deployten Artifakts usw. verlangt. Nun kann man jedesmal diese Infos manuell zusammentragen und im Change Request hinterlegen, oder dies passiert automatisiert.

Match

Und hier wird klar, dass die Themen „Regulatorik“ und „Prozesse“ viel miteinander zu tun haben.

Speziell bei den Prozessen wollen wir darauf hinarbeiten, diese schlanker (lean) zu gestalten und viel mehr Automatisierung hineinbringen.

Weiterhin wurden im Zuge der Erarbeitung des neuen Prozessmodells auch völlig neue Prozesse erarbeitet, die derzeit gar nicht existieren (aber schmerzlich vermisst wurden). Diese müssen nun konkret ausgestaltet und in der IT bekannt gemacht = zum Leben erweckt werden.

Women Power

Wir werden zum Start zu viert sein in dem Team, 4 coole Frauen :-)! Zwei kümmern sich eher um die Compliance-Themen, meine Kollegin C. und ich nehmen uns dem Prozessthema an.

Ich freue mich mega darauf! Wir haben sehr viel Gestaltungsspielraum, zahllose Ideen – und wahrscheinlich viel zu wenig Zeit für alles 🙂

Am 11.11. findet unser Team-Kick-Off statt (Helau 🎉 )