Pflanzendesaster
Sie waren soooo schön !
Und mitlerweile sehen sie teilweise echt erbärmlich aus, meine Balkonpflanzen.
Grund: Schädlinge. Erst Spinnmilben, die ich mit einem Srühmittel aus dem Gartencenter auch wegbekommen habe.
Aber nun leiden sie massiv unter (echtem) Mehltau.
Hab jetzt bißchen gegoogelt. Man kann einen Knoblauchtee ansetzen, und damit sprühen. Weiterhin sollte man alle befallenen Blätter abknapsen bzw. die Pflanze insgesamt zurückschneiden. Das werde ich dann heute Abend mal tun.
Mein chemisches Sprühding hatte leider auch die Pflanzen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. 2 habens gar nicht überlebt, 2 weitere sehen so gut wie tot aus.
Weiterhin werde ich wohl den Salbei rausrupfen, er ist anscheinend anfällig für Mehltau, und da hab ich das auch als erstes gesehen.
Ach menno. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich damit nie Probleme.
Hat vielleicht noch jemand den ultimativen Tip ?
willkommen im club. das mit knoblauch hab ich auch schon probiert. hat gestunken wie die pest, aber nicht geholfen. am ende wanderten die pflanzen in die tonne …
Wenn du jetzt eh bald in Urlaub fährst, würde ich sie einfach vergammeln lassen. Oder hast du den Super-Top-Pflanzen-Pfleger?
Hm, das klingt ja leider nicht sehr vielversprechend… Ich versuche es wohl trotzdem mal.
War eh nur ein Test, wie du reagierst :-)))
Da muß ich mir ja mal Gedanken machen, wie Du mich so einschätzt…
Wenn Du sehen würdest, wie ich auch noch dem vertrocknesten Rest eine Chance gebe…. also ich tu mich ehrlich schwer damit, überhaupt etwas, das noch irgendwie lebt, einfach wegzuwerfen. Daher haben wir im Wohnzimmer auch einen mehr häßlich als ansehnlichen Weihnachtsstern rumstehen… der sich aber (wieder, und sehr zum Ärger von R) dollster Gesundheit erfreut.