Auf der Arbeit

Hmpf, Kollege :-(

Hab mich gestern wirklich mega ĂŒber einen Kollegen (SF) geĂ€rgert (nicht er hier).

Hintergrund

Ich betreue ein Thema, bei dem aus unterschiedlichsten Gruppen die geplanten Infrastruktur-Vorhaben miteinander abgestimmt werden. Dazu arbeiten wir derzeit mit einer Excelliste, was nicht schön ist.

Da zur konkreten Umsetzung der Aktionen spĂ€ter Change Requests (CR) eröffnet werden mĂŒssen, will ich diese Excelliste ablösen durch eine Implementierung in der Anwendung, in der auch die Change Requests getrackt werden. Das Konzept dazu habe ich bereits Anfang des Jahres erarbeitet und hier bei mir im Team abgestimmt. Weiterhin habe ich es mit CB, dem Entwickler der CR-Anwendung, besprochen. Eine Weile ist nichts passiert in dem Thema, weil anderes anlag. Im Sommer habe ich dann mit CB einen Termin fĂŒr die Implementierung vereinbart – der wĂ€re gestern gewesen.

In fast jedem unserer Teammeetings sind wir am zugehörigen Jira-Task vorbeigekommen und ich habe erwÀhnt, dass am 14.08. der Werkstatt-Termin stattfindet.

Noch wichtig zu wissen: Wir haben seit Anfang des Jahres eine Arbeitsgruppe am Laufen (bei der ich und auch SF dabei sind), in der wir uns Gedanken darĂŒber machen, wie man die OberflĂ€che des CR-Tools benutzerfreundlicher gestalten könnte (UX-Design 🙂 ). Das zieht sich jetzt schon ewig, und Tröpfelchen fĂŒr Tröpfelchen arbeiten wir uns vor, absolut mĂŒhsam….

Was ist passiert?

Gestern frĂŒh nun bin ich bei meiner Cheffin drin zu verschiedenen Themen, und sie sagt folgendes zu mir:

SF wĂ€re letzte Woche bei ihr gewesen wegen diesem Thema „Infrastrukturplanung in CR-Tool integrieren“. Er wĂŒĂŸte gar nicht, was da jetzt der aktuelle Stand sei, er verstĂŒnde nicht, wieso das in einer eigenen Werkstatt umgesetzt wĂŒrde und nicht in den regulĂ€r stattfindenden (wir haben regelmĂ€ĂŸig Termine mit Entwickler CB, um Änderungen am Tool vorzunehmen, diese haben aber nichts mit meinem Thema Infrastrukturplanung zu tun und da bin ich auch nicht dabei, also andere Baustelle). Und er fĂŒhle sich nicht abgeholt.

Na herzlichen GlĂŒckwunsch!! Nicht, das wir in fast jedem Teammeeting darĂŒber kurz gesprochen hĂ€tten und er nur den Mund hĂ€tte aufmachen und fragen können?

Meiner Meinung nach hat er sich Null dafĂŒr interessiert, bis CB letzte Woche im CR-Tool-Jour Fix anscheinend von dem geplanten Werkstatttermin erzĂ€hlt hat und SF aufgewacht ist.

Er hat dann in der Dokumentation unserer Teammeetings nachgesehen, dort hatte ich das im MĂ€rz vorgestellt und einen Link auf eine Doku hinterlegt. Der Link funktionierte nun nicht mehr (naja, ist ja auch 5 Monate her…). Ich war Home Office, aber statt mich eben schnell anzurufen heißt es: ich wĂ€re nicht da gewesen.

Boah, ich war und bin auf 180.

GesprÀch

Ich habe mich dann gestern Vormittag mit ihm zusammengesetzt, um darĂŒber zu reden, dabei kamen dann die o.g. AusflĂŒchte. Ich war wahrscheinlich wieder viel zu nett und habe ihm am Ende vielleicht sogar auch noch das GefĂŒhl gegeben, es wĂ€re mein Fehler gewesen, was mich gerade zusĂ€tzlich Ă€rgert. Ich hatte als Vorbereitung fĂŒr die Werkstatt noch mit anderen Kollegen*innen darĂŒber geredet und dafĂŒr das Konzept weiter finalisiert inklusive Mockup-Skizze. Das hĂ€tte ich durchaus nochmal im Team besprechen können, das stimmt.

Aber er hÀtte 5 Monate lang fragen können!!

Jedenfalls kamen wir dann auch auf das Thema mit der Arbeitsgruppe zu sprechen und da muß ich ihm leider recht geben (ich hatte den Gedanken nĂ€mlich auch schon): es macht im Moment leider wenig Sinn, die Neuerung nun zu implementieren und den Leuten bekannt zu machen, wenn wir wenig spĂ€ter die Eingabemasken recht ausfĂŒhrlich Ă€ndern und damit sofort alles anders sein wird.
Daher habe ich den Werkstatttermin dann abgesagt.

Ich hatte bisher dennoch an der Implementierung festgehalten, damit das endlich im Tool drin ist, wer weiß, wie lange wir noch fĂŒr das Masken-Rework benötigen.

Hmpf

Mir geht das echt mal wieder voll auf die Nerven, das hier alles immer so ewig braucht, und mit gefĂŒhlt 486590 Leuten abgestimmt werden muß. Das demotiviert mich und meine ProduktivitĂ€t geht flöten.