Gekauft !
Ich bin das Maschinchen gestern also Probe gefahren. Der Motor ist ne Wucht ! Statt einem Einzylinder ist jetzt ein Parallel Twin am Werk, und das ist wirklich schöön. Laufruhiger, durch den Parallelbetrierb aber dennoch kernig im Sound.
Der BrĂŒller: als ich heute mit BMW telefonierte, um das klar zu machen, erfuhr ich nebenbei, daĂ sie gedrosselt ist ! Und mir ist es nicht wirklich aufgefallen ! Aber klar, neue unbekannte Maschine, ein Motor, den ich so noch nie gefahren bin, nasse StraĂe – da bin ich eh vorsichtig gefahren, und ohne direkten Vergleich…. heiĂt aber: da steckt noch viiiel mehr Power drin, als ich gestern mitbekam :-)) (nĂ€mlich mehr als doppelt soviel). NatĂŒrlich wird sie noch aufgemacht.
Ich nehme die tiefergelegte, auch wenn sich psychologisch in mir vieles dagegen strĂ€ubt (AnfĂ€nger-Kram, legt frĂŒher auf, man kann keinen HauptstĂ€nder montieren, geringere Zulandung). Ich habe natĂŒrlich die normale Höhe getestet. Aber ich muĂ schon so wuchten, um die aufgestellt zu bekommen (also hoch vom SeitenstĂ€nder) – wie soll das erst mit GepĂ€ck sein ? Es gĂ€be die Option, die normale Höhe mit der tiefergelegten Sitzbank zu kombinieren. Aber erstens finde ich die ziemlich unbequem, und zweitens macht das nicht so viel aus in der Höhe.
Die tiefergelegte hat einen niedrigeren Schwerpunkt, die hab ich ruckzuck senkrecht, das ist schön. AuĂerdem komme ich dann mit beiden FĂŒĂen nahezu komplett auf den Boden, das ist nunmal sicherer und praktischer.
Das sie frĂŒher Bodenkontalt haben wird bei SchrĂ€glage stimmt natĂŒrlich, aber das ist in Bereichen, wo man normalerweise kaum hinkommt. Also zu vernachlĂ€ssigen.
Thema Zuladung: sie kann statt 237kg nur 150kg zuladen. Inkl. mir ! Aber – ein vollgepackter Urlaubskoffer, mit dem man fliegen will, darf ja auch meiĂtens nur 20kg schwer sein. Und das ist ne Menge (ich spreche aus Erfahrung). Wenn ich also nicht gerade Backsteine mit in den Urlaub nehmen möchte, sollte das kein Problem darstellen.
HauptstĂ€nder: das ist biĂchen doof. Ich schaffe es zwar momentan auch nicht, mein KĂ€lbchen aufzubocken, aber wozu gibt es R đ ? Zum Beladen ist das einfach angenehmer, vom Kette schmieren mal ganz abgesehen. Aber R hat ebenfalls keinen HauptstĂ€nder, und kann damit auch gut leben….
Meine neue wird ein dunkleres Blau haben, genau so wird sie dastehen:
Meine jetzige sieht so aus:
Ich hab gestern Abend und heute Nacht echt gegrĂŒbelt. Soll ich mein KĂ€lbchen wirklich verkaufen ? Mein Moped, daĂ mich schon ĂŒber 37.000 km so toll begleitet hat ? Auf dem ich mich einfach pudelwohl fĂŒhle ? Heute Nacht irgendwann hab ich dann fĂŒr mich entschieden: nein, Du lĂ€Ăt sie reparieren, machst Inspektion und TĂV – und weiter gehts. Aber ich hab dann gemerkt – nein, eigentlich will ich das gar nicht. Ich brauchte bloĂ wirklich ne ganze Weile, mich innerlich von ihr zu verabschieden. SnĂŒff. Und ich hab immer noch ein weinendes Auge.
Die neue ist einfach nicht mehr ganz Enduro. Sie ist nicht sooo bildhĂŒbsch, wie ich meine jetzige finde. Man sitzt, so mein Empfinden gestern, nicht mehr ganz so aufrecht, sondern ein wenig nach vorne geneigt (ich weiĂ, die meiĂten Mopedfahrer wollen das – ich nicht !). Und, last but not least – ich liebe meine gelbe Sitzbank.
Mit eines der Argumente fĂŒr mich war jedoch: meine Sitzbank ist durch, ich brĂ€uchte eine neue. Und die wird nur in schwarz zu haben sein (oder aufbereiten lassen der gelben, ja, aber so dolle ist sie halt auch nicht mehr optisch…). Damit entfiel das Argument also schlagartig.
So, jetzt kommen noch einige Folgekosten, ich brauche ja alles neu: Tankrucksack, Koffer, eine höhere Scheibe…
TR und Scheibe zĂŒgig, mit den Koffern warte ich auf ein gĂŒnstiges Angebot bei den „ĂŒblichen VerdĂ€chtigen“ (Polo, Louis etc.). Ich liebĂ€ugel mit diesen hier: Hepco&Becker – Gobi
Herzlichen GlĂŒckwunsch! Es ist immer schwer, etwas liebgewonnenes loszulassen, aber es scheint, dass du mit der Entscheidung glĂŒcklich bist. đ
Schick!
Also, ehrlich, ganz meines ist es nicht, aber muss ja auch nicht.
Ich steh halt mehr auf das wuchtige, tiefe, breite…
Einen tieferen Schwerpunkt finde ich persönlich jetzt mal gar nicht so schlecht.
Bei meiner gab es auch verschiedene "Stufen" zum tieferlegen, vielleicht geht bei der ja auch so ein Kompromiss?
Darf ich mal fragen, was die jetzt so wiegt?
Ich bin mit meiner echt gut zupass, dass die so tief ist das ich sie gut hÀndeln kann. Ich finde, es sieht immer blöd aus,
wenn man als Frau ne groĂe Maschine fĂ€hrt und sich dann helfen lassen muss…*grins*
Neulich war hier eine aufm Harley Treff, Heritage wie ich, und ist dann zum einparken abgestiegen und hat ihren Freund angeranzt:
"Er wisse doch, dass sie das nicht könne." Und echt mal, da war Platz fĂŒr drei LKW. Peinlich, peinlich. Ich hab ihr dann angeboten, das
zu tun, aber irgendwie wollte sie nicht…*kicher*
Aber, zurĂŒck zum Thema. Ist die Zuladung echt ein Problem fĂŒr Dich?!? So viel nimmt man doch nie mit.. das hab ja selbst ich noch nie geschafft.
Also, kurz, ich find die gut und Du wirst sicher tolle Touren mit der haben!
Allzeit gute Fahr wĂŒnsche ich Dir!
Herzliche Gratulation !!!!!!!!! Viel SpaĂ mit deinem neuen Bike und unfallfreie Fahrten fĂŒr die Zukunft.
Ja. Jetzt bin ich es !
Aber ich habe diese/n Abend+Nacht gebraucht. SchlieĂlich waren wir nun 8 Jahre "zusammen". Da zwinkert man (also ich) nicht nur eben mal mit dem Auge und gut ist…
Hi Paulaline,
vielen Dank fĂŒr Deinen Kommentar ! đ
Ich hab meine jetzige schon gehandelt bekommen, da waren auch nur die Ballen unten. Aber ich hab immer drauf geachtet, wie und wo ich parke, um zB. nicht rĂŒckwĂ€rts eine SchrĂ€ge hochzumĂŒssen. Unangenehmere Sachen hab ich allerdings auch ab und an meinem Freund ĂŒberlassen … (zB. so ne ganz hĂ€Ăliche Garagenausfahrt im Urlaub mal). Aber ich geb Dir völlig recht – was man fĂ€hrt, muĂ man auch handeln können, und das wird ab jetzt um einiges leichter đ
Und der tiefere Schwerpunkt ist fĂŒr mich auch kein Minuspunkt.
Verschiedene Tieferlegungsstufen gibt es, soweit ich weiĂ, nicht. Aber ich bekomme die normale Sitzbank drauf, und die ist hĂŒbsch bequem, viel besser als die niedrige. Von daher wĂ€re die Variante – normale Mopedhöhe mit niedriger Sitzbank eh doof.
Ich hab erst mal geschluckt wegen der Zuladung. Aber klaro, wenn mans nĂ€her anschaut, stellt es kein Problem dar. Im Soziusbetrieb ist das sicher anders, aber alleine… 150kg-65kg-13kg Koffer – verbleiben 72kg rein fĂŒr GepĂ€ck. Ich denke auch – das reicht !
Ich freue mich mitlerweile total. Zumal sie ja, wenn ich sie abhole, mehr als doppelt so viel PS haben wird, als bei der Probefahrt …LOL….
Dir auch allzeit gute Fahrt und die linke Hand zum GruĂe !!!
Wenn ich das alles so lese, weiĂ ich so langsam, was die bei KTM mit ihrer Hardendurophilosophie meinen. Und ich dachte immer das muss so sein! Sitzhöhe ĂŒber 90cm, Arsch tut nach 150km weh und GummikĂ€lbchen verschwinden im RĂŒckspiegel. Aber ich will nix gesagt haben, MĂ€dels wollen schlieĂlich auch mopped fahren!
Wie groĂzĂŒgig.
Viel SpaĂ mit wehem Hintern.