Allgemein

I. Did. It.

Am Tag nach dem Unpacking-Event der Samsung Galaxy S22 Serie schaute ich auf der Samsung Homepage, was sie so an Angeboten fĂŒr Vorbesteller:innen bieten.

Es gibt als kostenfreie Zugabe die Galaxy Buds Pro dazu, fĂŒr mich allerdings eher irrelevant. Ich habe mir ja vor ca. 1 Jahr erst die Buds gekauft.

Tauschbonus

Weiterhin gibt es einen Bonus von 150€ beim Eintauschen (= Einsenden) eines Ă€lteren, funktionsfĂ€higen Smartphones. Da wĂŒrden sowohl mein Note 9 als auch mein Note 4 funktionieren.

FĂŒrs Note 9 bekĂ€me ich 220€ total, fĂŒrs Note 4 170€. Allerdings stand da eine abweichende Typbezeichnung. Also per Chat beim Samsung Support nachgefragt: ne, mein Note 4 funktioniert leider darĂŒber nicht.

Es gibt allerdings eine eigene Seite fĂŒr diese Tauschaktion, unabhĂ€ngig vom Vorbestellen. Dort konnte ich mein Note 4 mit passender Modellnummer angeben und wĂŒrde inkl. der 150€ TauschprĂ€mie dann 160€ erhalten.

Mein Note 9 will ich nicht weggeben. Die 160€ fĂŒrs Note 4 hören sich jedoch gut an. NatĂŒrlich vorbehaltlich, dass das dann auch so klappt…

The Mobile Itself

Samsung Galaxy S22 Ultra Burgundy

So, nun zum Handy selbst. Welche SpeichergrĂ¶ĂŸe und welche Farbe sollen es sein?

Das Samsung Galaxy S22 Ultra hat keinen Speicherkartenslot mehr, das muss man bei der Auswahl berĂŒcksichtigen.

Die eine Stufe bessere Speicherausstattung kommt mit 265 GB Speicher und zusĂ€tzlich mit mehr Hauptspeicher (12 GB anstatt 8GB). Derzeit belege ich 100GB Speicher auf dem Note 9 (intern + SD-Karte). Die 265GB erscheinen mir daher hinreichend. Zusatzkosten: 100 EUR gegenĂŒber der kleinsten Variante.

NĂ€chste Entscheidung: welche Farbe? Schwarz ist mir zu langweilig, weiss gefĂ€llt mir nicht mehr so gut. In Frage kommen die Standardfarbe „Burgundy“ oder die exclusiv im Samsung Shop erhĂ€ltliche Farbe „Graphite“. Die hĂ€tte allerdings eine etwas lĂ€ngere Lieferzeit. Also habe ich mich fĂŒr Burgund entschieden.

Mit der Vorbestellung gibt es auch erheblichen Rabatt auf die angebotene GerĂ€teschutzversicherung (zwar bei der Allianz, und nicht bei uns, aber ok). Sowas hatte ich damals auch fĂŒrs Note 9 abgeschlossen. Zwar nicht gebraucht, aber bei den Mega-Preisen fĂŒrs Smartphone und bereits leidiger Erfahrung mit Displaybruch (beim Note 4) ist es mir das wert. Also mit dazu.

Why?

Wieso aber ĂŒberhaupt jetzt kaufen?

Ich habe mich mit der Entscheidung nicht leicht getan, und auch erst noch mal eine Nacht drĂŒber geschlafen. Mein Kontostand hat mir glĂŒcklicherweise ein grĂŒnes Go gegeben. Nichts desto trotz ist es wahnsinnig viel Geld fĂŒr „nur“ ein Smartphone, so viel ist mal klar.

Wenn ich allerdings bedenke, dass ich das Handy mehr oder weniger permanent fĂŒr alles mögliche verwende (und ab und an, relativ selten, telefoniere ich auch mal damit…), es immer mit dabei habe, selbst innerhalb der Wohnung trage ich es mit mir rum – dann wird klar, dass es mein Haupt-Arbeits?mittel ist. Quasi eine Extension zu meinem Hirn 🙂
Zudem habe ich wÀhrend der Pandemiephase nicht wirklich viel ausgegeben.

Insofern fĂ€llt es fĂŒr mich in die Kategorie „man gönnt sich ja sonst nichts“ und „weil ich es kann“ sowie „haben will“. 😁

Ein weiteres Argument: die Preise fĂŒr die Flagschiff-Handys fallen nicht mehr wirklich stark. Also kann ich auch jetzt etwas mehr ausgeben, statt in ~1 Jahr immer noch sehr viel Geld zahlen zu mĂŒssen fĂŒr ein dann nicht mehr aktuelles Handy. Das wĂ€re mir prinzipiell egal, aber die zugesicherten 4 Jahre Updates zĂ€hlen natĂŒrlich ab Veröffentlichung und nicht ab Kaufdatum, insofern hĂ€tte ich persönlich dann nur noch ~3 Jahre Updateversorgung.

Re-Planning

Am Freitag 11.02.22 habe ich wie oben beschrieben also das Smartphone vorbestellt. Übers Wochenende habe ich dann nochmal drĂŒber nachgedacht: Ich werde das Handy sicher 4 Jahre nutzen. Die 512GB-Speichervariante, also das doppelte vom oben beschriebenen, kostet 100 EUR mehr. Wie gesagt, ohne SD-Kartenslot muß man mit dem vorhandenen Speicher auskommen. Daher habe ich beschlossen, doch die 512GB-Variante zu wĂ€hlen.

So habe ich mich also am Montag 14.02.22 wieder hingesetzt, und diese Bestellung konfiguriert. Als Bezahlmethode kann man neben verschiedenen anderen auch Paypal oder Kreditkarte wĂ€hlen. Beim Bezahlen via Paypal kam eine ziemlich unkonkrete Fehlermeldung. Also per Kreditkarte versucht – die Transaktion konnte ebenfalls nicht abgeschlossen werden.

Auch ein Wechsel des Browsers, Löschen des Caches etc. brachten keine Lösung. Also habe ich den Samsung Support angechattet. Dieser konnte mir zwar nicht wirklich weiterhelfen (die Tipps hatte ich schon alle durch), ABER: er fragte mich, ob ich noch einen Gutschein haben möchte. Na klaro, immer her damit!! So hatte ich wenige Minuten spĂ€ter einen Gutschein ĂŒber 10% im Mailpostfach.

Mehr – aber gĂŒnstiger

Und was soll ich sagen? Damit wurde fĂŒr mich das 512GB-Modell gĂŒnstiger als die 265GB-Variante 🙂 YEAH!

Inzwischen hatte ich auch eine Idee, was die Ursache fĂŒr die Zahlungsprobleme sein könnte: der VerfĂŒgungsrahmen der Kreditkarte! Und tatsĂ€chlich – diesen wĂŒrde ich mit der erneuten Handybestellung um 10 EUR ĂŒberschreiten…. Moderner Technik sei Dank konnte ich diesen direkt online anheben, was auch sofort wirksam wurde. Und voila – die Bestellung lief nun durch!

Als ich sicher war, das alles geklappt hatte, stornierte ich die erste Bestellung.

Warten

Tja, und nun heißt es abwarten. Die Auslieferung der S22 Ultras startet am ~24.02.22. FĂŒr meine zweite Bestellung wird in der BestĂ€tigungsmail bereits der 11.03.22 genannt. Lt. Bestellstatus im Samsung-Portal erfolgt die Lieferung am 02.05.22 ?? WTF?? Ich hoffe mal, das ist ein Fehler…

Inzwischen schreibt Samsung im Shop, dass es auf Grund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen kommen kann. Anscheinend wird Samsung die Bude eingerannt…. 🙂 Im Shop wird aktuell weiterhin der 11.03.22 als Ausliefertermin genannt.

Naja, ich werde es sehen 😄