Motorrad und Auto, R und A,

Grüße aus Porec/ Istrien/ Kroatien

Wir sind nun seit Samstag unterwegs. Am Abfahrtstag sind wir um 9.30 Uhr los, und haben nach 640km, hauptsächlich Autobahn, in Österreich zwischenübernachtet.

Bepacktes Motorrad

Tag 2

Am nächsten Tag, Sonntag, gings erst mal weiter über die Autobahn, von Österreich durch Slowenien bis nach Kroatien hinein. Ziemlich genau um 12 Uhr Mittags passierten wir die Grenze nach Croatia 🙂

Dort fuhren wir erst noch ein gutes Stück weiter auf der Autobahn, an Zagreb vorbei bis nahe vor Istrien.

Seit dem sind wir auf Landstraßen und kleineren Sträßchen unterwegs. Es hat sich mal wieder gezeigt: die ADAC-Touren sind wirklich richtig gut!

Unsere erste Übernachtung in Kroatien war in Matulji in einem Apartment bei einer Privatvermieterin. Sie war super freundlich, das Zimmer (plus Küche plus Bad) nett eingerichtet und sehr sauber, Kosten: 40€/Nacht.

Gefahrene Strecke an Tag 2: 471 km

Tag 3+4

Am dritten Tag fuhren wir durchs Ucka Massiv, besuchten Hum, die angeblich kleinste Stadt der Welt – sehr malerisch und süß, sowie Motovun, dass auf einem Hügel liegt und ebenfalls echt schnuckelig ist. Von dort ging es weiter bis runter ans Meer die Küste entlang bis Porec, insgesamt 194km.

Und hier sind wir nun seit 2 Nächten noch bis morgen in einem richtig tollen Hotel. Sehr gepflegt, angenehmes Publikum, sensationelles Frühstücks- und Abendbuffet, schöne Pools, genug luxuriöse Liegen, sehr schönes Zimmer, sprich yeah 🙂

Sonnenuntergang in Porec

Heute Vormittag sind wir 1h nach Porec gelaufen, ebenfalls ein sehr schöner Ort. Bißchen Sightseeing, bißchen Shopping.

Istrien war bis zum ersten Weltkrieg italienisch, die Grenze ist auch nicht weit weg. Das merkt man sowohl an den Ortschaften als auch an der Landschaft. Man könnte sich problemlos in der Toskana wähnen.

Was sehr auffällig ist, wie gepflegt und sauber hier alles ist. Ich bin gespannt, wie es weiter südlich sein wird. Die Leute sind sehr nett und freundlich, und sprechen oft gut Deutsch und Englisch. Uns gefällt es bisher sehr gut!

Wie gesagt, morgen geht’s wieder auf die Bikes und weiter on Tour, als nächstes nach Rovinji und Pula.