Allgemein

Getrennt-Geschlechtlich

Bin hierdurch auf das Thema gekommen…. so ist das immer, vom Hölzchen aufs Stöckchen 🙂

Als 5.-KlĂ€sslerin wollte ich auf gar keinen Fall auf das reine MĂ€dchengymnasium, meine Eltern haben mich dazu genötigt, denn es ist die Alma Mater meiner Mama. Ich wollte natĂŒrlich auf die weiterfĂŒhrende Schule, auf die meine Grundschul-Freunde:innen gehen. Und das war nicht das MĂ€dchengymnasium.

Gut, ich lebte mich recht schnell ein, fand natĂŒrlich neue Freundinnen – und es dauerte sicher nicht allzulange, bis ich mich wohlfĂŒhlte.

Dazu beigetragen hat ab der Mittelstufe sicherlich auch das Jungengymnasium in direkter Nachbarschaft 🙂 Die Oberstufen beider Schulen teilten sich einen Platz als gemeinsamen Pausenhof. Wir waren also alles andere als „gut behĂŒtet“. Ab 14, 15 war ich in einer Clique, die sich aus MitschĂŒlerinnen und Jungs des Nachbargymnasiums zusammensetzte. Es gab auch gemeinsame AGs beider Schulen, z.B. die Video-AG, in der ich war.

Ich kann es natĂŒrlich nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht mit dieser SelbstverstĂ€ndlichkeit, mit der ich es auf meinem Gymnsaium tat, meine Leistungskurse gewĂ€hlt hĂ€tte: Physik, Mathematik und Englisch (in Rheinland-Pfalz hat man 3 LKs, das ist die sog. MSS – Mainzer Studienstufe, an deren Entstehung hat ĂŒbrigens mein Vater mitgewirkt). Außerdem war ich bei allem vorne dabei, in dem es um Technik ging. Ich war sogar in der Theater-AG – am Beleuchtungsmischpult 🙂 auf die BĂŒhne hĂ€tten mich keine 10 Pferde bekommen…

Es ist nachgewiesen, dass MÀdchen deutlich öfter MINT-FÀcher wÀhlen oder sich in entsprechenden AGs betÀtigen, wenn sie nicht direkt mit Jungs im Wettbewerb stehen und von diesen ausgelacht werden, wenn mal etwas nicht klappt.

Mein Vater war Mathematik- und Physiklehrer an einem normalen staatlichen Gymnasium. Er gab vorwiegend Leistungskurse in der Oberstufe. Er hatte mal 1, 2 MĂ€dchen im Physik-LK, in Mathe waren es ein paar mehr.

Wir waren 12 Frauen in Physik und hatten (ich meine) 4 komplett gefĂŒllte Mathe-LKs! Auf einer gemischten Schule unvorstellbar. Und wer jetzt meint: naja, das Niveau wird sicher entsprechend niedrig gewesen sein – garantiert nicht! Wieso auch? Sind Frauen zu blöd fĂŒr MINT? Never ever!

Ich bin nach wie vor Verfechterin dieser Schulart. Leider ist meine ehemalige Schule mitlerweile ein ganz normales Gymnasium fĂŒr MĂ€dchen und Jungs. Sehr schade.

Als Gegenargument kam oft: dann lernen die MĂ€dchen ja gar nicht, sich mit den Jungs auseinanderzusetzen, sie wachsen ja in völlig geschĂŒtztem Raum auf. Letzteres sowieso nicht, schließlich war das ja kein MĂ€dcheninternat. Und ersteres: dadurch haben MĂ€dchen die Chance, sich mit Themen zu beschĂ€ftigen, die sie sich im gemischten Umfeld ĂŒberhaupt nicht zutrauen wĂŒrden, und in Ruhe darin Fuß zu fassen.