Allgemein

Die Top Ten der kuriosesten Fälle von Datenverlust

Datenretter Kroll Ontrack hat wie jedes Jahr die Liste der zehn spektakulärsten Fälle von Datenverlust präsentiert. Die Datenretter Kroll Ontrack haben jedes Jahr viele Daten zu retten. Dabei gibt es viele kuriose Fälle zu lösen. Vom USB-Stick, der in der Waschmaschine landete, bis zum Einsatz von Öl zur Beseitigung von Quietschgeräuschen eines Laufwerks reicht diesmal das Spektrum der Datenverlust-Pannen. Auffallend in diesem Jahr waren die vielen mobilen Geräte in den Laboren von Kroll Ontrack. Mit zunehmender Verbreitung von externen Speichermedien steigt auch das Datenverlustrisiko. Doch auch hier gilt, der erste Rettungsversuch entscheidet über den Erfolg. Beruhigend für uns Anwender: Auch in scheinbar aussichtlosen Fällen – wie den folgenden Top 10 – gelang den Experten die Rettung der digitalen Informationen. Und hier die Top Ten der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen bei Kroll Ontrack im Jahr 2007:

10. Waschmaschinenfeste Daten
Eine verzweifelte Frau wandte sich an die Ingenieure von Kroll Ontrack mit der Aussage, sie hätte „alle ihre Daten ausgewaschen“. Ihr USB-Stick war während eines kompletten Waschgangs in der Waschmaschine und sie konnte danach, was wenig verwundert, nicht mehr auf ihre Daten zugreifen.

9. Fürsorgliche Väter
Ein pflichtbewusster Vater eilte nach Hause, um seine kleine Tochter zu füttern und vergaß dabei, dass sein USB-Stick in der Hemdtasche steckte. Als er sich über den Hochstuhl lehnte, versank das kompakte Speichermedium direkt in einem Teller voll Apfelbrei.

8. Fischers Fritz
Ein Angler nahm sein Notebook im Ruderboot mit, um sich mit Spielen die Zeit zu vertreiben, bis der erste Fisch anbeißt. Als er aufstand, gingen sowohl er als auch das Notebook über Bord und damit versanken die Daten auf den Seegrund.

7. Fotografie mit Doppelbelichtung
Ein Hochzeitsfotograf malte sich bereits den Zorn der Braut aus, als er feststellte, dass er ihre Fotos mit denen eines anderen Events überschrieben hatte. Zwei Tage bevor das Ehepaar von der Hochzeitsreise zurückkehrte, wandte er sich an Kroll Ontrack. Eine weise Entscheidung.

6. Echt ätzend
Ein Wissenschaftler verschüttete während eines Experiments Säure auf ein externes Laufwerk. Nachdem er davon ausging, dass alle Daten zerstört sein mussten, zog er die Experten von Kroll Ontrack zu Rate, die in der Lage waren, die Daten auf der Festplatte vollständig wiederherzustellen.

5. Dem Geschäftpartner die Daten an den Kopf geworfen
Während einer hitzigen Diskussion warf ein australischer Geschäftsmann mit einem USB-Stick nach seinem Geschäftspartner. Der Stick, der wertvolle Firmenpläne enthielt, landete auf dem Boden und zerbrach in mehrere Einzelteile. Zum Glück konnten sowohl die Pläne als auch die Geschäftsbeziehung gerettet werden.

4. CD-Inferno statt CD-Brennen
Ein Feuer zerstörte das meiste Datenmaterial in einem Büro, bis auf wenige CDs. Die besondere Herausforderung für die Datenretter bestand darin, die CDs von den Hüllen, in die sie teilweise eingeschmolzen waren, zu befreien.

3. Läuft ja wie geschmiert
Ein britischer Wissenschaftler fühlte sich gestört durch das Quietschen seines Laufwerks. Kurzerhand bohrte er ein Loch ins Gehäuse und träufelte Öl hinein. Das lästige Geräusch war weg – ebenso die Daten.

2. Niederschmetternder Fallschirmtest
Beim Funktionstest eines Fallschirms mit einer Kamera als Fracht wurde der Schirm aus dem Flugzeug geworfen, versagte aber leider. Die fragile Fracht schlug auf dem Boden auf, völlig zerschmettert. Mit Hilfe von Kroll Ontrack konnte die Speicherkarte der Kamera zusammengesetzt werden und das Video vom missglückten Fallschirmtest war gerettet.

1. Das große Krabbeln
Als ein Fotograf in Thailand feststellte, dass sich Ameisen in seiner externen Festplatte eingenistet haben, entfernte er das Gehäuse und sprühte Insektenspray ins Innere. Schlecht für die Ameisen, aber auch für die Daten. Die Ingenieure von Kroll Ontrack konnten letztere immerhin wiederbeleben.

Quelle: silicon.de