Motorrad und Auto

Die Fahrt ins Winterquartier…

…endete in der Werkstatt!

Eigentlich sollte es eine ganz einfache und kurze Fahrt werden: mein Motorrad zum Saisonende zum HĂ€ndler meines Freundes fahren (beim Bruder gings jetzt zeitlich nicht), um es fĂŒr den Winter unterzustellen.

Es fing damit an, dass sie nicht gut ansprang. Ok, es ist auch schon ein paar Wochen her, dass ich das letzte Mal gefahren bin. Trotzdem – die Batterie ist recht neu.
Aber sie lief also, und ich fuhr schwer eingemummelt los, mein Freund R. mit dem Auto vorraus. Es schien zwar die Sonne, aber es hatte stolze ca. 4 Grad.
Kurz vor der Autobahn an einer Ampel wĂŒrgte ich sie blöderweise ab, R. war schon losgefahren. NatĂŒrlich kams wie es kommen mußte – sie wollte nicht mehr anspringen! R merkte dann recht schnell, dass ich nicht hinterherkam, und tauchte wieder auf. Nach KlĂ€rung der Situation schoben wir mein Motorrad auf einen Fußweg, er fuhr nach Hause, um ein ÜberbrĂŒckungskabel zu holen. WĂ€hrenddessen schraubte ich schonmal das entsprechende Verkleidungsteil ab. Freund kam wieder, wir ĂŒberbrĂŒckten das Motorrad, ich schraubte alles wieder fest. R fuhr wieder vor und auf die Autobahn, ich brauchte noch einen Moment wegen meiner Handschuhe und folgte dann.

In der Kurve der Autobahnauffahrt schalte ich runter – und das Hinterrad blockiert!! Ich hab wohl geistesgegenwĂ€rtig die Kupplung gezogen, jedenfalls bis auf einen Schlenker passiert nichts.
Ich probiere es noch ein paar Mal – jedesmal das gleiche : fahren kein Problem, aber schalten. Ich halte an, mache das Moped aus und wieder an (wenigstens das geht nun problemlos) und probiere es nochmal – und wieder blockiert es. Ich riskiere nichts weiter und fahre im 1. Gang weiter vor bis auf einen Seitenstreifen. Ich rufe R an, er dreht und kommt zurĂŒck. Ist echt nicht lustig, auf einem Autobahnseitenstreifen aus dem Auto zu steigen, man ist direkt am Verkehr. Ich erklĂ€re ihm alles. Weiterfahre ich auf keinen Fall, angenommen, sie geht jetzt wieder und zickt dann bei 100 km/h… Also rufen wir den ADAC. Woraufhin meinem Handy der Saft ausgeht, na wunderbar.

Es gibt nun noch eine Nebengeschichte:
Als wir da so am Moped auf der Autobahn stehen, lĂ€uft auf dem Seitenstreifen ein Ă€lterer Herr in einem Wollmantel auf uns zu, kramt Zettel raus, und fragt uns nach einer Adresse?! Wtf??? Er ist offensichtlich AuslĂ€nder, spricht anscheinend kaum deutsch, schon Ă€lter. Er macht einen gepflegten Eindruck, ob er verwirrt ist, keine Ahnung. Jedenfalls versuchen wir ihm klar zu machen, dass er schleunigst von der Autobahn runter muss, da das viel zu gefĂ€hrlich ist. Er geht dann auch wieder zurĂŒck.

Freund R kann nichts weiter fĂŒr mich machen, auch hat er keine Jacke dabei (brrrrr), und fĂ€hrt daher heim. Ich behalte sein Handy, er nimmt ein Ersatzhandy. Ich warte nun also an der Autobahn auf den Abschlepper. GlĂŒcklicherweise konnte ich in der Sonne stehen, trotz warmer Kleidung merke ich allmĂ€hlich die KĂ€lte.

Kurze Zeit spĂ€ter kommt ein Polizeiauto und hĂ€lt an. Sie fragen mich, ob ich einen Mann auf der Autobahn gesehen hĂ€tte. Ich erzĂ€hle ihnen von der Begegnung. Irgendwie surreal…
UngefĂ€hr 30 Minuten spĂ€ter kommt erneut eine (andere) Streife. Auch sie fragen nach dem Mann. Der junge Polizist (sind das eigentlich durch die Bank fesche junge MĂ€nner?? 😉 ) erkundigt sich auch noch danach, was ich hier tue. Netterweise ruft er beim ADAC an um zu klĂ€ren, ob das alles klargeht und wann denn der Abschlepper kommen wird.

Weitere ca. 15min spÀter kommt der ADAC endlich. Wir verfrachten mein Moped auf den Abschlepper und fahren zu einer nahegelegenen freien Werkstatt, die ausschliesslich BMW-MotorrÀder machen (die ich bisher noch nicht kenne). Er war sehr nett und hilfsbereit. Freund R kommt mit dem Auto ebenfalls dahin.

Wir haben einen Zettel zum SchlĂŒssel geschrieben und eingeworfen. Ich werde also morgen frĂŒh da anrufen und mal sehen. Hoffentlich ist es nichts gar so schlimmes (Getriebe?) !!

Tja, so hatte ich mir den Sonntag Nachmittag irgendwie nicht vorgestellt 🙁

Update
Habe mit der Werkstatt telefoniert – sehr nett, macht einen guten Eindruck. Erste Vermutung: Kupplung. Aber er kann natĂŒrlich ohne Probefahrt nix sagen. Er hat auch gleich mein Saisonkennzeichen gesehen. Alles kein Problem, er fĂ€hrt sie dann mit dem Transporter rum. Er kann sich ruhig Zeit lassen, ich brauche mein Moped jetzt ja erst mal nicht mehr. Sie kann auch gerne bis Februar da stehen 😉

Update 2 – 30.10.2012
Vorhin hat mich die Werkstatt angerufen. Er hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht, und nichts feststellen können, NICHTS. Einerseits natĂŒrlich prima, andererseits lĂ€ĂŸt es mich doch sehr grĂŒbeln. Hab ich plötzlich das Fahren verlernt und mich unbewußt auf die Hinterradbremse gestellt, und das in Folge gleich mehrere Male? Ich glaube eigentlich nicht, aber – wer weiß ?? Wir haben versucht, im Detail die Situation zu rekonstruieren, aber in der Aufregung hab ich natĂŒrlich nicht 100% drauf geachtet, was wie wann passiert ist. Fakt ist, daß das Moped bis zu dem Zeitpunkt bis auf die Batteriethematik völlig unauffĂ€llig fuhr. Hm. Er will sie im Laufe der Woche nochmal fahren und testen.