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Und wer entscheidet?

Über 50% befĂŒrworten ein Werbeverbot fĂŒr ungesunde Lebensmittel, wenn sich die Werbung an Kinder richtet.

Gleichzeitig glaubt aber kaum jemand daran, dass das etwas bringen wĂŒrde.

Ich frage dazu vor allem: und wer entscheidet, was ein ungesundes Lebensmittel ist? Nach welchen Kriterien? Es gibt sehr wahrscheinlich tausende Produkte, bei denen die Sachlage nicht eindeutig und damit diskussionsbedĂŒrftig ist.

Wann ist eine Werbung ĂŒberhaupt hauptsĂ€chlich an Kinder gerichtet?

Das ganze fĂŒhrt doch vor allem zu einem: neue Gesetze, neue BĂŒrokratie, neue Genehmigungsverfahren, die von neu eingestellten BĂŒrokraten bearbeitet werden mĂŒssen, und, davon bin ich ĂŒberzeugt, ganz sicher nicht digital abgewickelt werden könnten.

Ich wĂŒrde, da sich genug Eltern offensichtlich nicht darum kĂŒmmern, viel eher ein verpflichtendes Fach „ErnĂ€hrung“ in der Schule (am Besten schon der Grundschule) einfĂŒhren bzw. diese Themen im Lehrplan eines passenden Faches verankern.

Denn, das hat sich gezeigt, entsprechende Informationsangebote an Eltern werden leider nur von denen wahrgenommen, die sie gar nicht brÀuchten, die eigentliche Zielgruppe erreicht man nicht.