Realitätsverlust
Genau deshalb (u.a.) werde ich dem Verein nächste Woche den Rücken kehren, und selbst darüber bestimmen, was/wen ich mit meinem Geld per Spende unterstütze.
[Der Papst im Flugzeug auf dem Weg nach Kamerun:] „Die Immunschwächekrankheit Aids ist nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem.“ Damit bekräftigte er gleich zu Beginn seiner Pastoralreise die Ablehnung von Kondomen durch die katholische Kirche. Vielmehr sei eine spirituelle und menschliche Erneuerung der einzige Weg aus der auf dem Schwarzen Kontinent grassierenden Seuche.
(Quelle: zeit.de und tagesschau.de)
Das zeugt doch von akutem Realitätsverlust.
Ich finde ja den Teil mit der "menschlichen Erneuerung" schon etwas zynisch. Aussterben der Infizierten, ueberleben der Gesunden. Natuerliche Auslese. (Ist das nicht Darwinismus? Den die Kirche nicht akzeptiert?)
Tja, diesen Irrsinn habe ich eben fast zeitgleich auch bei mir in Frage gestellt …
Für mich ist sowas auch sowas von altertümlich… ich kann mich über solche Aussagen immer nur aufregen!
Gratulation zu dieser Entscheidung. Die selbe habe ich schon im Jahr 1994 getroffen als der Vorgänger in dem bettelarmen Land Elfenbeinküste die Kopie des Petersdomes geweiht hat.
Mein Motto zu dem Thema ist: Ich finde es gut dass viele Menschen an Gott glauben, sonst hätten wir sicher noch mehr Sittenverrohung, aber dafür brauch ich keinen Verein von Scheinheiligen!!!
Siehe mein neuer Beitrag, für mich hat auch Amtskirche nichts mit Glauben zu tun. Man kann sehr gut das eine haben und für sich leben, ohne das andere mitmachen zu müssen. IMHO.
Es gibt noch Realisten:
So setzte sich der Hamburger Weihbischof Hans- Jochen Jaschke für einen tabulosen Umgang mit dem Thema Kondome ein. "Wer Aids hat und sexuell aktiv ist, wer wechselnde Partnerschaften sucht, muss andere und sich selber schützen", schrieb der katholische Geistliche in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit". Mit Blick auf die kirchliche Aids-Arbeit in Afrika stellte Jaschke klar, die Kirche stehe "nicht in einer finsteren Anti-Kondom-Ecke, von der aus sie die Menschen einschüchtern will". Es gebe "kein Tabu beim Thema Kondom, aber auch keine Mythen und Verharmlosungen, als sei damit die Welt in Ordnung".
Quelle: tagesschau.de
Immerhin endlich mal ein wahres Wort aus "dieser Ecke"!
Die Aussagen im Wortlaut Hier (faz.net) ein etwas differenzierterer Artikel dazu, auch mit dem genaueren Wortlaut des Papstes. Im Ganzen klingt das nämlich nicht mehr ganz so abgedreht.
Es ist halt wieder wie immer: Satzfetzen werden aus dem Zusammenhang gerissen und erhalten damit eine Bedeutung, die sie eigentlich gar nicht haben.