R und A

Statt Motorradfahren Wandern

Kurzentschlossen wurde aus unserer Saarland-Motorradtour ein Wander-Kurzurlaub.

In den Tagen davor war die Wettervorhersage durchwachsen und wir begannen darüber nachzudenken, ob es so eine gute Idee ist, mit den Motorrädern zu fahren. Kurz vorher war dann zwar die Vorhersage deutlich besser, aber wir merkten, wir haben gar nicht so viel Lust aufs Motorrad fahren. Stattdessen lieber Bummeln in Trier, Shoppen, Wandern, Wellness.

Aber wir werden auf jeden Fall mit den Motorrädern auch nochmal dorthin kommen!

Trier

Freitag Mittag fuhren wir also per Auto nach Trier, checkten im Hotel ein, und bummelten durch die Stadt inklusive Besichtigung von Porta Nigra, Dom, Liebfrauen-Basilika, Konstantin-Basilika, Kurfürstliches Palais.

Trier (oben Dom, unten links Porta Nigra, unten rechts in der Konstantin-Basilika)

Übernachtet haben wir im BnB Trier. Für eine Nacht völlig okay, Preis-Leistung sehr gut, und die Lage direkt hinter dem Hbf war auch sehr gut, um zu Fuß in die Innenstadt zu gelangen.

Wellness

Samstag wollten wir eigentlich nochmal in Trier shoppen gehen. Da mein geschätzter Mann jedoch seine Zahnschiene daheim vergessen hatte, ohne die er Nachts tierisch schnarcht, mussten wir wohl oder übel Samstag nochmal 230km hin und wieder zurück fahren :-(. Da wir das BnB ohne Frühstück gebucht hatten, hielten wir unterwegs noch in einem Café an und frühstückten nett. Insofern war es nicht ganz so schlimm, dass wir den halben Samstag verloren hatten.

Von Zuhause ging es direkt zum Wellnesshotel in Weiskirchen, und dort auch asap in die Sauna 🙂 Hach, das war schön! Sie haben insgesammt 4 Saunen und ein Dampfbad, und es werden auch viele Aufgüsse durchgeführt. Denn Schwimmbad + Wellnesslandschaft sind auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich.

Ganz toll hat uns die Banja-Sauna gefallen, draussen in einer Blockhütte mit Kamin. Herrlich! Überhaupt war der ganze Saunabereich schön gemacht. Sehr modern, mit viel Holz und einem Bistro, in dem man recht günstig Kleinigkeiten essen + trinken konnte.

Der Aufguss im Banja war heftig. Die Sauna war zwar nur 75 Grad heiss. Aber der Aufguss wurde mit Birkenzweigen durchgeführt, die die ganze Zeit in einem Pott voller Wasser über dem Ofen lagen. Es wurde daher eine heftige Luftfeuchtigkeit erzeugt, die sich echt heiss anfühlte, aber sehr gut tat!

Wandern

Im Hotel hatten wir ein Booklet + Wanderkarte der Traumschleifen-Wanderwege (insgesammt 114 Stück!!) sowie Infos zu weiteren Sehenswürdigkeiten erhalten. Weiterhin gab es eine Broschüre über die „Traumschleifchen“ = Spazierwege (voll süß, oder? 🥰). Alles sehr gut ausgearbeitet, jeweils mit Beschreibung des Weges, Schwierigkeitsgrad, km, Höhenmeter, Laufzeit etc. Das Saarland tut wirklich viel für den Tourismus, ganz toll gemacht!

Hochwald-Pfad

Am Sonntag ließen wir es gemütlich angehen und frühstückten ausgiebig bis ca. 11 Uhr. Das Buffett war gut und abwechslungsreich. Bloß Brot und Brötchen waren etwas pappig.

Wir wählten als erste Wanderung den „Hochwald-Pfad“ mit 12km (plus 2 km Hin+Rückweg vom Hotel) und 385 Höhenmetern aus. Wir konnten direkt vom Hotel starten. Es ging eine abwechslungsreiche, durchaus auch anstrengende Strecke durch den herrlichen Herbstwald in leuchtend gelb und rot, wirklich traumhaft!

Die Tour war super ausgeschildert, man konnte wirklich nichts falsch machen.

Dazu hatten wir geniales Wetter, sonnig und um die 17 bis 19 Grad.

Traumschleife - Hochwald-Pfad
Traumschleife – Hochwald-Pfad

Nach unserer Rückkehr entspannten wir in der Sauna und aßen im dortigen Bistro.

Georgi-Panoramaweg

Montag wählten wir eine Wanderung, die im Nachbarort startete: der Georgi-Panoramaweg (14km, 100 Höhenmeter). Eine komplett andere Landschaft, teilweise auch im Wald, aber auch über Wiesen und Felder. Ebenfalls super schön und abwechslungsreich, wir waren erneut begeistert. Auch das Wetter war wieder perfekt zum Wandern.

Allerdings spürten wir die Tour von gestern, die Beine waren doch etwas müde 😯- egal!

Anschließend wieder Wellness, danach aßen wir noch etwas in der Hotel-Brasserie. Ich hatte ein vegetarisches Jackfruit-Curry, richtig lecker!

Der Bergener

Am Dienstag stand eine Wanderung namens „Der Bergener“ auf der Agenda: 11,5km lang und über 300 Höhenmeter. Der Startpunkt war auch hier nahgelegen im nächsten Ort.

Wieder eine völlig andere Tour! Diesmal wanderten wir viel an Waldrändern entlang, hatten herrliche Ausblicke, überquerten ettliche Bächlein und Streuobstwiesen.

Heute war das Wetter leider nicht so mega, es herrschte Nebel, war etwas kühler und tröpfelte sogar ab und an. Aber wir waren wetterfest gekleidet und fanden es dennoch richtig schön.

Traumschleife - Der Bergener
Traumschleife – Der Bergener

Heute wollten wir nach dem Wandern essen gehen. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, da die Restaurants überwiegend Nachmittags zu hatten (selbst die Cafés…), und nur das Brauhaus am Losheimer See offen war (von Imbissen abgesehen). Aber das gefiel uns eh gut, also hin.

Die Location war cool, typisch Brauhaus. Das Essen (Currywurst für R, Schnitzel für mich) war allerdings lala. Die Pommes waren total labrig, mein Fleisch zu trocken, die Wurst war jedoch gut. Also insgesamt naja, schade.

Anschließend war unser letzter Abend in der Saunalandschaft, schluchz!

Saarpolygon & Shopping

Mittwoch packten wir unsere Sachen und machten noch Abstecher nach Saarlouis zum Saarpolygon und nach Zweibrücken ins Outlet.

Am Saarpolygon war glücklicherweise nicht viel los, wir genossen das interessante Bauwerk, die Weite und auch die Ruhe in der Sonne.

Saarpolygon

Der „Aussichtsturm“ ist genial konstruiert. Je nach Blickwinkel bildet er unterschiedliche Formen: mal ein X oder Y (wie oben), mal ein umgedrehtes U, oder er sieht aus wie ein Hammer. Dies ist ganz bewusst so gestaltet als Tribute an den Steinkohle-Bergbau im Saarland, der 2012 endete.

Der Quersteg oben ist eine Aussichtsplatform. Das ganze Konstrukt ist 27m hoch.

Anschließend fuhren wir weiter nach Zweibrücken, und gingen im Outlet shoppen. Wir kauften nicht gerade viel, ließen uns aber gemütlich Zeit zum Bummeln und auch, um einen Cafe zu trinken.