Mysteriöse Bestellbestätigung
Unlängst erhielt ich eine Mail mit einer Bestellbestätigung eines Shops, bei dem ich nicht Kundin bin. Sie landete auf einem meiner historischen eMail-Konten. Es war mein allererstes, vor ca. 20 Jahren eröffnet. Da es vor Jahren mal total Spam-verseucht war, ist es längst nicht mehr mein Hauptmailkonto.
Ich stufte die Mail rasch als Spam ein und löschte sie.
Am nächsten Tag kam vom selben Shop eine Versandbestätigung. Auch diese löschte ich direkt.
Wenig später trudelte im gleichen Mailaccount eine Nachricht von DHL ein, das sich mein Paket nun auf dem Versandweg befinden würde. Mein eigener DHL-Account ist jedoch nicht auf diese Mailadresse eröffnet.
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Und damit wurde es seltsam. Ich fing also an, das ganze zu untersuchen:
Ich holte die beiden Shop-Mails aus dem Papierkorb und untersuchte die Mailheader: eigentlich okay, sah nicht nach Spam aus. Dito für die DHL-Mail. Die Infos passten auch zusammen.
In der Bestellbestätigung war mein Name genannt, die Lieferadresse lag jedoch in Süddeutschland.
Ich prüfte die DHL-Paketnummer – sie war gültig und lautete auf die Postleitzahl aus der Bestellbestätigung. Das die DHL-Infomail auf meine alte Mailadresse gesendet worden war, liegt daran, dass bei der Bestellung diese Mailadresse vom Shop an DHL übermittelt worden war.
Ich ging unabhängig von den Mails auf die Shopseite, das bestellte Produkt gab es, auch die Preisangaben waren korrekt.
Die Bezahlung war laut Bestellbestätigung via Paypal erfolgt. Ich checkte sofort mein Paypal-, Kreditkarten- und Girokonto – alles okay, keine seltsamen Abbuchungen.
Weiterhin prüfte ich per Google Maps die Lieferanschrift – es gab sie, ein Haus in einer Wohngegend.
Nur ein Versehen?
Allmählich kam ich zu der Überzeugung, dass es sich um ein Versehen handeln muss. Da hat wohl die Kundin, die genauso heißt wie ich, anscheinend versehentlich meine Mailadresse angegeben.
Ich kann das sogar nachvollziehen: Meine Hauptmailadresse beinhaltet meinen Namen plus einen Zusatz, da der Account ohne Ergänzung bereits vergeben war. Meine historische Mailadresse ist so alt, dass sie genau so lautet: Vorname.Nachname@… Wenn die Kundin nun ebenso wie ich eine Mailadresse hat, die Vorname.NachnameZZZ@… lautet, und sie einfach nur ZZZ vergessen hat – voila, dann landet sie bei mir. Das ist mir selbst nämlich auch schon mal passiert….
Ich rief daher die Shopseite auf, suchte die Kontaktinformationen und schrieb an den Support eine Mail mit dem Sachverhalt. Am nächsten Tag wurde ich kontaktiert, ich übermittelte weitere Infos, und am drauffolgenden Tag berichtete mir die Supportmitarbeiterin, dass sie das klären konnten. Die Kundin hatte ihr Kundenkonto glücklicherweise mit ihrer korrekten Mailadresse eröffnet, so dass sie sie kontaktieren konnten. Weiterhin haben sie meinen Mailaccount aus dem Kundenkonto rausgelöscht, und mir als Dankeschön noch einen Gutschein über 10% Rabatt geschickt.
Glück gehabt, kein Betrug! Zwischendrin war ich aber durchaus verunsichert, was ich von dem Ganzen halten soll…