Allgemein, R und A, Zuhause

Meine ständige Begleiterin derzeit

Im Kampf gegen die Corona-Kilos:

Küchenwaage
Küchenwaage

Ich notiere seit dem 18. Januar wieder meine aufgenommenen kcal. Dazu wiege ich alles und trage es in der S-Health-App ein, der Samsung-Variante von Google Fit. Das funktioniert sehr gut. In der Datenbank sind die meisten Produkte, die wir verwenden, enthalten. Fehlt was, kann man es detailliert selbst eintragen.

Das ganze hat bei mir einen stark selbst-disziplinierenden Effekt. Ich schnuckel nix nebenher, ohne es einzutragen, und weiss so aber auch, dass ich mir noch ein Stück Schokolade gönnen kann.

Wissen, was drin ist

Zudem erhalten wir einen guten Überblick, wie wieviele Kalorien in welchen Lebensmitteln stecken. Beispielsweise ist es sinnvoller, eine Kugel Eis zu essen statt ein Duplo:

Eine Kugel Mövenpick Salted Caramel hat ca. 35g und 82 kcal. Ein Duplo, das ratzifatz verspeist ist, dagegen 101 kcal!

Ich nehme als Limit meinen täglichen Grundumsatz, der bei ca. 1300 kcal liegt. Das ist nicht so besonders viel. Daher achte ich darauf, möglichst viel aus den kcal rauszuholen. Sprich vollwertig zu essen.

Wir essen so gut wie keine Fertignahrung. Die ist meist sehr kalorienhaltig, da überall Zucker drin ist. Was beispielsweise echt gut geht, ist TK-Gemüse von Frosta und dazu Reis.

Statt Butter esse ich schon lange Buko light, schmeckt mir auch besser. Man kann auch ohne Sahne lecker kochen. Mandarinen sind ein recht kalorienarmer Snack. Und so weiter. Mit ein bißchen Überlegung kann man da viel beeinflussen.

Ziel

Die Erfolge kommen dann auch recht schnell. Mitlerweile habe ich mich um über 1 kg runter bewegt. Es geht mir ja nur um etwas mehr als 2kg. Ich habe Schiss, dass sich mein Gewicht peu a peu schleichend weiter in die falschen Richtung bewegt, daher nun diese Maßnahme.

Nebenziel ist natürlich auch, das niedrigere Gewicht mit reduziertem Körperfett/ guter Muskelmasse zu erreichen. Reine Gewichtsabnahme geht recht schnell – einfach nicht mehr trainieren! Muskeln sind schwerer als Fett. Aber das strebe ich natürlich nicht an!

Daher geht es auch munter hoch und runter mit den drei Werten. Aber die Tendenz ist klar erkennbar, zudem ist der obere Pegelstand nun eben um 1kg niedriger.

Körperanalyse-Waage

Zum Wiegen haben wir diese Waage hier von Omron, die ernstzunehmende Werte für Gewicht, Körperfett und Muskelmasse liefert.

Personenwaage
Personenwaage

Sie ist als Medizinprodukt eingestuft, darf also professionell verwendet werden. Ich weiß, hübsch geht anders….

Gewogen wird sich täglich immer morgens direkt nach dem Aufstehen und dem ersten Toilettengang. So sind die Werte vergleichbar.

Manchmal liest man, man soll sich keinesfalls täglich wiegen. Bei mir ist es genau andersherum. Nur wenn ich mich täglich wiege, nehme ich die ganze Sache ernst. Das ist meine tägliche Motivation!