Schon mal was von Cluster gehört ?
Wir haben seit heute Vormittag keinen Mailserver-Zugriff. Letzte Meldung: es wird umgeschaltet auf die Desaster-Recovery-Maschine, und die 756 betroffenen User (unter anderem ICH) erhalten eine leere Mailbox (ETA: 2 hrs).
Wie bitte ???
Der Server läuft nicht in einem Cluster ?
Und für diesen „Service“ zahlen wir auch noch Kohle ?
Ohne Mail bin ich ziemlich arbeitsunfähig. Und was ist mit den Mails, die seit heute Vormittag eingetrudelt sind ? Die sind nämlich Stand jetzt wech, fort, im Nirvana verschwunden.
Na herzlichen Glückwunsch.
Ich kenn nur Cluster-Kopfschmerz 😉
Na, zumindest DAS läuft hier in der Behörde vorbildlich. Und da E. genau DAMIT jeden Tag zu tun hat, weiß ich, wovon ich rede 😉
Hab jetzt gehört, der soll sogar in einem Cluster laufen. Dann frag ich mich, was die mit den Kisten gemacht haben… von wegen Failover und so war nämlich offensichtlich nix zu spüren….
Vielleicht nach einem Stromausfall? Hier gibt es z. B. eine ganz tolle USV, die lange nicht geprüft wurde und dann bei Bedarf nicht funktioniert hat ..
Das wiederum kenne ich jetzt nicht….
Server-Cluster ist ein Verbund von 2…n Servern, die die Arbeit sozusagen gemeinsam tun. Es gibt da mehrere Varianten, entweder arbeiten sie voll parallel, oder wenn einer aussetzt, übernimmt ein anderer, entweder automatisch oder manuell getriggert (Failover-Cluster).
Insgesamt geht es dabei immer um das Thema Hochverfügbarkeit.
Lt. Service-Chat hat es wohl was mit dem Storage zu tun, das könnte auch erklären, wieso kein Hot Swap funktioniert hat, wenn die aufs gleiche SAN zugreifen, welches die Probs verursacht….
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Ich erwarte, was Mails angeht, eine Infrastruktur, die nicht fast einen ganzen Tag ausfällt. Das geht einfach nicht.
Da gebe ich Dir Recht. Und, wie gesagt, zumindest DAS funktioniert hier sehr gut. Auch wenn wir sonst in der Behörde recht verschlafen sind …
Ich erwarte, was Mails angeht, eine Infrastruktur, die nicht fast einen ganzen Tag ausfällt. Das geht einfach nicht.
In diesem Fall hilft nur ein eigener Mailserver. Oder besser zwei *g*.
Es gibt immer Fälle, gegen die auch die hochverfügbarste Infrastruktur nichts ausrichten kann… wenn z.B. ein Elektriker auf einen Schlag ein Drittel der Netzteile im Rechenzentrum "grillt" weil er beim Upgrade der zentralen USV 'ne falsche Strippe zieht…
Solche GAUs kann es natürlich geben, aber dafür haben wir DR-Umgebungen an räumlich äußerst weit auseinanderliegenden Standorten. Und dann muß man eben dafür sorgen, daß die Daten heiß synchronisiert werden, sprich permanent an beiden Standorten verfügbar sind…..
Heute morgen haben sie anscheinend die Mailboxen gesynct bekommen, hab jetzt allerdings 1* Posteingang und 1* Inbox, 1*Postausgang und 1* Sent Items sowie 2 Kalender….
🙁
Ostern scheint unserer IT Infrastruktur überhaupt nicht gut bekommen zu sein. heute Nacht ist unser Kernsystem irgendwie gecrashed und wir sind 1,5h verspätet…