Kaputt-Reden
Am Bedarf vorbei
In 2019 hatten wir eine Arbeitsgruppe, um die Erfassungsmaske fĂŒr Change Requests (CR) in unserem Service Management Tool zu ĂŒberarbeiten und kundenfreundlicher zu gestalten. Mit den Ergebnissen sind wir Anfang 2020 in unser internes UX-Lab gegangen – und sowas von richtig auf die Schnauze gefallen!
Die Tester:innen waren fast ausnahmslos Leute, die eher wenig mit der Erstellung und Prozessierung von CRs zu tun haben und waren ziemlich ĂŒberfordert von der FĂŒlle an Informationen, die abgefragt werden, ohne das eine richtige Hilfestellung gegeben wird.
Wir sind bei unserem Redesign davon ausgegangen, dass das GroĂ der Kunden:innen Power User sind und haben uns daher die Usability der Maske vorgenommen, ohne sie jedoch grundlegend einfacher fĂŒr Wenig-Nutzer zu designen.
Nach dem UX-Lab haben wir daher auch die Ergebnisse erst mal als nicht aussagekrĂ€ftig abklassifiziert. Bis ich Statistiken darĂŒber erstellt habe, wer denn eigentlich unser Kunden:innen sind… auweia! Nur 25% der Nutzer:innen sind Power User, die mehr als 2 Changes pro Monat erstellen. 35% dagegen erstellen maximal 2 Changes im Jahr! Der Rest bewegt sich dazwischen.
Back To The Beginning
Tja, wir zogen unsere Lehren daraus und fingen nochmal ganz von vorne an. Wir designten einen Wizard, der die User komplett an der Hand fĂŒhrt. AuĂerdem stellten wir die Kategorisierung der verschiedenen Changemodelle (= Vorlagen fĂŒr Change Requests) um.
Da bei uns im Laden alles ewig dauert und wir auch viel zu wenig Entwickler-Ressourcen fĂŒr unser Service Management Tool haben, ist davon bis heute noch nix umgesetzt (sic!).
Review im Team
Nun hatten wir vergangene Woche im Team einen Termin, um gemeinsam auf die Neu-Kategorisierung der Changemodelle zu schauen. Leider waren meine beiden Hauptmitstreiterinnen nicht dabei: meine Ex-Cheffin, da sie eben mittlerwile nur noch Ex- und nicht mehr Cheffin ist, und meine Lieblingskollegin war wegen Krankheit ausgefallen.
So stand ich also alleine den ganzen BedenkentrĂ€gern in meinem Team gegenĂŒber. Und wie erwartet wurde alles zerredet. Die AnsĂ€tze, die wir damals hatten, wurden vom Tisch gewischt. Es vielen sogar SĂ€tze wie: wenn jemand das nicht alleine im Tool schafft, dann soll er/sie sich gefĂ€lligst von den eigenen Kollegen:innen helfen lassen. Ohne Worte…
Kleinster gemeinsamer Nenner
Wir konnten uns wenigstens auf einen Punkt einigen: die im Tool hinterlegten Beschreibungen der einzelnen Vorlagen sind zumeist nichttsagend. Das ist also ein wichtiger Ansatz fĂŒr Verbesserung.
Aber selbst da ging die Diskussion los: Das können wir doch nicht einfach so anpassen, die Modelle „gehören“ ja schlieĂlich den Teams, das mĂŒssen die selber machen usw. etc. Wird dann auch nur 2 Jahre dauern, bis sich da was tut…. AuĂerdem werden die meisten Modelle ja eh nur von den Teams selber verwendet, und die wissen ja, was sie tun – also kein Bedarf. Wer nun konkret was tun wird, haben wir nicht vereinbart. Ich habe mich ausnahmsweise mal nicht dazu bereit erklĂ€rt… Da der Termin nicht unter meiner FĂŒhrung stattfand, habe ich auch schön meinen Mund gehalten, ich war eh zu 100% angenervt.
Ich könnte echt kotzen! Wie kann man das alles nur so zerreden!! Es wĂ€re wirklich nicht viel Aufwand, die Anpassungen vorzunehmen und implementieren zu lassen. Ja, wir mĂŒssten alle User darĂŒber informieren, da „ihre“ Modelle danach wo anders zu finden wĂ€ren. Aber mein Gott, das ist eine kurze Ăbergangsphase, dann weiss es wieder jede:r. Newbies finden aber anschlieĂend eine logische Struktur vor, in der sie schnell das benötigte auffinden!
Fuck-Up-Story
Ăbrigens werde ich genau ĂŒber das Thema mit dem völlig gescheitertem Redesign auf einer Konferenz Anfang Juni eine „Fuck-Up-Story“ als Vortrag halten đ